abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration Datev-Fileserver - Frage zum Zeichensatz (Gebietsschema) und fehlender Datenbank

1
letzte Antwort am 20.12.2023 16:12:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nivido
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
105 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

 

ich habe am Wochenende den Fileserver auf Windows Server 2022 migriert und und bin nach der Anleitung 1011814 vorgegangen. Es waren einige Stunden Arbeit, aber soweit sieht alles gut aus und es gab keine Beschwerden aus der Buchhaltung.

 

Da es meine erste Migration gewesen ist, habe ich zu zwei Punkten noch Fragen, bei denen ich mir sehr unsicher bin. Ich freue mich über jede Unterstützung.

 

Gestern habe ich den RDP-Arbeitsplatz installiert und die Konfiguration mit dem Tool dvsystemcheck.exe überprüft. Unter 2022 wurde der verwendete Zeichensatz bemängelt. Das Problem konnte schnell gelöst werden, in dem die "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" (Systemsteuerung -> Region -> Reiter "Verwaltung") von "Englisch (Vereinigte Staaten)" auf "Deutsch (Deutschland)" gestellt wurde.

 

1) Jetzt ist mir aufgefallen, dass die verwendete Sprache auch auf dem Fileserver auf "Englisch" eingestellt ist. Kann diese Einstellung nachträglich auf dem Fileserver mit Arbeitsplatz geändert werden oder kann das zu Problemen führen?

 

Ich habe das Datenbank-Prüfergebnis des alten Servers mit dem des neuen Servers verglichen und mir ist aufgefallen, dass eine Datenbank im Prüfergebnis des neuen Servers fehlt. Ich habe verstanden, dass die Datenbanken erst beim Öffnen des jeweiligen Programms geladen werden.

 

2) Heißt das, dass der neue Server die Datenbank noch nicht "kennt" und die Datenbank erst im Prüf- und Sicherungslauf aufnimmt, sobald sie einmal durch einen Programmstart eingebunden wurde? Es handelt sich um die Datenbank "*\K0005012\DATA\STANDARD\QX".

 

Bisher konnte ich alle Probleme mit Hilfe des Help-Centers und der Datev-Community lösen, was für die tolle Community spricht. Bei diesen Punkten fehlt es mir leider an Erfahrung, was die Unsicherheit wachsen lässt.

 

Viele Grüße

Peter

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
99 Mal angesehen

Fehler bei der Datenanpassung der Query-Executor-Datenbank bei Installation der DATEV-Programme 17.0

 

Scheint keine wichtige Datenbank zu sein, wenn man eine neue, leere einfach kopieren und einfügen kann 😅. Die QX Datenbank sagt mir leider auch so gar nichts. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 20.12.2023 16:12:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage