abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft-Updates: Auf die DATEV-Freigabe warten oder früher rollen?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d73-Manuel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
95 Mal angesehen

Liebe Community,

ich möchte eine Frage in den Raum stellen, die sich bei uns in der IT jeden Monat aufs Neue stellt: Warten wir mit den Microsoft-Updates, bis am Freitag die Freigabe der DATEV vorliegt oder reagieren wir früher?

Aktueller Anlass ist der September-Patchday. Microsoft hat je nach Zählweise zwischen 964 und 974 CVEs geschlossen, das ist der größte Patchday. Darunter zwei Zero-Days, die bereits aktiv ausgenutzt werden: CVE-2026-85880 (ALPC) und CVE-2026-81963 (Windows Update Stack), beide Rechteausweitung bis SYSTEM. 

Und damit die eigentliche Frage: Kann man es sich in so einer Lage erlauben, einfach weiterzumachen, bis die Freigabe der DATEV kommt? Oder geht man das Risiko ein, dass danach einzelne Funktionen in den DATEV-Programmen nicht mehr sauber laufen?

Meine Beobachtung der letzten Monate und Jahre: Der Impact von Windows-Updates auf DATEV-Programme war verschwindend gering, und meistens kam die vollständige Freigabe ohnehin. Das verleitet natürlich dazu, früher auszurollen. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass "ist bisher immer gut gegangen" keine Risikobewertung ist.

Wie handhabt ihr das konkret?

• Wartet ihr grundsätzlich auf die Freigabe, auch bei aktiv ausgenutzten Lücken?
  • Arbeitet ihr mit Ringen bzw. Pilotgruppen, also ein paar Testclients sofort, der Rest nach Freigabe?
  • Gibt es bei euch Kriterien, ab wann ihr die Freigabe bewusst überspringt?
  • Und hattet ihr in den letzten zwei Jahren tatsächlich mal einen Fall, in dem ein Windows-Update ein DATEV-Programm zerlegt hat?

Über einen Austausch hierzu würde ich mich sehr freuen.

VG Manuel

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage