Wir haben die Software auf den neuen PC installiert und über die Mittelstand Datenbanksicherung alle Daten eingespielt.
Seither läuft sie auf dem neuen PC mit 30-Tages-Lizenz, anscheinend problemlos, und seither wurde auf dem alten PC natürlich nicht mehr mit DATEV gearbeitet.
Wie ist die offizielle Vorgehensweise, um die Lizenz vom alten PC auf den neuen zu migrieren?
Das Schreiben mit dem Freischaltcode liegt selbstverständlich vor.
Aber manchmal ist "denken" schlecht, wenn man auch lesen kann.
"Ich habe gedacht, das funktioniert so..." ist manchmal recht dumm gedacht :-).
Daher: wer weiß es und kann uns einen Tipp geben. Ich habe leider in der Service-DB und hier in der Community keine Hinweise gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver Lohkamp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Lohkamp,
geben Sie einfach den Freischaltcode am neuen PC ein und deinstallieren Sie DATEV am alten.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Danke, es hat geklappt. So hatte ich es ja zwar auch vermutet, wollte mir nur noch mehr Gewissheit verschaffen.
Ich habe dann zunächst aber die Programmdeinstallation auf dem alten System durchgeführt inkl. lokaler Datenpfad-Löschung. Anschließend auch noch die DATEV-Deinstallation deinstalliert. Wer weiß, ob der Aktivierungsschlüssel durch diese Maßnahmen im Rechenzentrum ggf. wieder als verfügbar markiert wird, d. h. eine saubere Deregistrierung stattfindet.
Anschließend habe ich ihn dann wie üblich problemlos über Extras - Registrierung eintragen können. Vorgang abgeschlossen.