abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzserver (LiMa) inkonsistent

6
letzte Antwort am 31.01.2017 10:27:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3172 Mal angesehen

Heute schaltete unser Lizenzmanager am Server plötzlich auf "Inkonsistent" und "SW- Modul defekt".
(rotes Symbol, es handelt sich um ein altes USB- SW- Modul, DATEv- Update vom WE installiert)
Ein Stoppen und Neustart des Lizenzmanagers am Server beendete den Spuk.

Ist hier ein Hardware- Problem zu vermuten, oder ist der alte Fehler mit dem SiPa durch das Update vom letzten Freitag wieder neu aufgekommen? (Ein Server- Neustart forderte das Update nicht)

PS: im zeitlichen Zusammenhang hagelten per ABO- Dienst am Kommserver (anderes Blech) die Rückmeldungen ein, so daß der DAP am Kommserver minutenlang mit "keine Rückmeldung" unbedienbar war.

Normale Client- Server- Umgebung, Am Server ausschließlich SQL & LiMa aktiv.

Offline Online
Nachricht 2 von 7
930 Mal angesehen

Moin,

da sich mit den Jahren auch bei den USB Standards vieles getan hat, halte ich es für möglich, dass nach dem Update die USB Kommunikation zwischen dem Port mit SWM und LiMa nicht mehr aufgebaut werden konnte. Aus der Anfangszeit der USB Sicherheit kann ich mich noch lebhaft an die ersten DATEV SmartCards erinnern. Diese brauchten den SmartCard Server der, bei Anschluss des Lesers am USB Port (es gab auch einen mit Anschluss an COM und Tastaturport mit Zwischenstecker) den anderen Geräten am USB die Verbindung entzogen hat. Bei der Kombination ältere Hardware mit neuerer Software kann es schon einmal vorkommen.

Zum Thema KommServer kann ich die Beobachtung bestätigen, habe mein Blech virtualisiert und ohne Anzahl der Kerne und RAM zu verändern kommen diese Blockaden nicht mehr vor.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
930 Mal angesehen

Der Stick steckt seit Jahren im identischen Server und wurde vor 1 1/2 Monaten an einen anderen Port umgesteckt.

Passiert ist letzte Woche folgendes:

- Heizung wurde abgelesen...  (Serverraum wurde betreten...)

- Datev- Update vom Freitag verteilt, auch am Server

- Kein Neustart, Win- Update oder ähnliches

Heute während der eine angemeldete Client die Abos abholte plötzlich aus Rewe heraus das Problem. (Mitten im Arbeiten, Login & Starten der Anwendungen ging problemlos)

LiMa am Server Aus Ein Geht wieder (ohne m Client irgend eine Anwendung zu beenden)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
930 Mal angesehen

Diese Kombination könnte es sein:

Der Stick steckt seit Jahren im identischen Server und wurde vor 1 1/2 Monaten an einen anderen Port umgesteckt.

Passiert ist letzte Woche folgendes:

...

- Kein Neustart, Win- Update oder ähnliches

Hier würde ich die Port Einstellungen auf Energiesparoptionen prüfen, alte USB Geräte reagieren sehr empfindlich und generieren gerne mal eine neue Session ID, der LiMa findet unter der alten Session ID dann natürlich das SWM nicht mehr.

Der Neustart nach dem Umstecken könnte evtl. alte Konfigurationen und Registry Einträge (CurrentConfig, CurrentUser) bereinigen.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
930 Mal angesehen

Danke für die Antworten.

Das Umstecken folgte aufgrund der von DATEV dokumentierten Problemen mit dem (nicht installiertem) SiPa, um eine neue ID zu generieren.

Der Server wurde später zur DVD 10.1 und dem letzten Win- Update vor 2 Wochen neu gestartet.

Bis auf "Monitor aus" ist am Server keine Energiesparmaßname eingerichtet.

Da es keinerlei  Änderung der Konfiguration gab, liegt nahe, daß beim Update irgend ein Unfall passierte. (Serverneustart frühestens heute Nacht möglich...).

Die eigentliche Frage war: "Sind auch andere Kanzleien betroffen, oder haben wir ein lokales Problem, welches wir lokal lösen müssen?"

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
930 Mal angesehen

Hier tippe ich auf ein lokales Problem.

Schauen Sie sich noch einmal die erweiterten Energieeinstellungen an, in den Tiefen dort findet man Sondereinstellungen für USB. Durch Win Patches zeigen die bisher nicht bemerkten Einstellung plötzlich Wirkung.

Falls der Neustart per RDP ausgelöst wird kann das auch eine Ursache sein. Den Rechner mit dem LiMa starte ich immer von der Konsole, per RDP will er immer mein mIdentity haben, das geht natürlich schief.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
930 Mal angesehen

Wir haben auch seit Wochen immer wieder Probleme mit dem Lizenzserver, und zwar immer nach einem Wochenende. Ich kann den Lizenzserver auch nicht über das Kontextmenü stoppen. Die einzige Lösung ist die, dass ich einmal den Stecker aus dem USB-Port ziehe. Dann initialisiert sich der Lizenzmanager neu und ich kann diesen stoppen und neu starten. Allerdings ist das auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Dann bleibt mir nur (Mangels Kennntnisse), den Server einmal komplett neu zu starten.

Sollte sich das Problem weiter verstetigen, dann wenden wir uns noch einmal an unseren Software-Dienstleister.

Gruß a. Martens

0 Kudos
6
letzte Antwort am 31.01.2017 10:27:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage