abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzmanager inkonsistent?

4
letzte Antwort am 28.01.2019 19:28:28 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
br0kk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
7223 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei einem meiner Kunden immer mal wieder (zufällig immer am Anfang der Woche) ein Problem mit dem Lizenzmanager.

Umgebung: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM!

Anschluss des Tokens über einen Silex 510 USB to Ethernet Adapter.

Auf dem Server sind LiMA (LiMa-Einstellungen 2.0; LiMa Basis  3.4; LiMa-Server 2.0) , DFÜ System und  das Sicherheitspaket 5.2

Mich ruft der Kunde dann an wenn er mal wieder nicht ins Datev kommt. Der Server is online und wurde von mir nicht neugestartet/ Automatisch Updates sind aus!/ Kein Absturz oder Netzwerkausfall.... Der Silex steht auch auf automatisch verbinden.

Im Ereignislog finde ich diese Fehlernummern:

#RZK82302 "MiproTask......"

Ereignis: 503 "Mipro-Task:Mitteilungen holen -> Anschaltung fehlgeschlagen"

Ereignis: 4    "Dialogelement 48c8d670-e5bf-4221-9011-dfc7b9829980 fehlerhaft beendet: #RZK82302 Das DFÜ-System ist nicht korrekt konfiguriert oder funktioniert nicht......."

Ereignis 0: "#RZK76343 Problem bei der Kommunikation zum DATEV-Rechenzentrum bei der Authentifizierung......."

Für mich sieht das so aus als ob der Token mach einiger Zeit nicht mehr vefügbar ist und damit das Sichcherheitspaket nicht "aktiv"

ist. Die Ampel des DFÜ Dienstes (Taskleiste) steht auch immer auf gelb.

Ich gehe dann immer auf den Server und starte den Lizenzmanager und den DFÜ Dienst neu damit der Lizenzmanager wieder konsitent ist und er Kunde arbeiten kann.

Das kann aber keine korrekte und dauerhafte Strategie sein....

Ich schaue grade nach den DATEV Diensten auf dem Server und da sind einige auf "Manuell" gestellt?! Gibts seitens Datev eine Übersicht welche dienste unter welchem Systemkonto (oder Benutzer) automatisch oder manuell laufen sollten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
6379 Mal angesehen

Das kann aber keine korrekte und dauerhafte Strategie sein....

Sie können ja ein Skript basteln und per Aufgabenplanung laufen lassen .

Spaß bei Seite. Das Problem hatten wir fast 1:1 aber in VMware und SBS2011. Auch hier war der Token / DATEV Stick nicht mehr verfügbar und auch erst nach einem Neustart wieder da.

Läuft ggf. eine Sicherung am Wochenende oder was ist am Wochenende anders als MO bis FR?

Theoretisch können Sie den DATEV LiMa ja auf den Host auslagern und sparen sich somit den Silex. Ggf. ist das noch eine Option bzw. einmal prüfen, ob es dadurch überhaupt besser wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
br0kk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
6379 Mal angesehen

Danke für die Antwort

Der LiMa und Datev sind zusammen mit andern Systemen auf einem Server (DOCUWARE, Work4All, uvm.....). Das System dort habe ich vor kurzem übernommen und es ist ein wenig zusammengewürfelt; also schwer zu sagen was die Ursache ist. Bei einem anderen Kunden läuft das "durchschleifen" mit Silex seit Jahren ohne Probleme....

Eine Sicherung läuft "unten" auf dem HyperV mit Acronis auf eine externe USB Platte. Das sollte das Netzwerk nicht stören und die "laufende" Maschine ja auch nicht...

Im Netz ist eine Sicherung; auf einem anderen Server; Abends aktiv...  Werd mal nachsehen ob es daran liegt?!

Stromspaarfunktionen seitens des Silex vielleicht.?

Was ich mir noch vorstellen kann ist das die Installation des LiMa, DFÜ oder Sicherheitspaketes nicht als Dienst/ Systemkonto installiert wurde sondern als Benutzer .... Ich, als braver Admin melde mich natürlich immer schön vom Server ab (nicht nur einfach sperren und gut ist ). Das beendet natürlich alles was im Usercontext läuft 😕

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
6379 Mal angesehen
Was ich mir noch vorstellen kann ist das die Installation des LiMa, DFÜ oder Sicherheitspaketes nicht als Dienst / Systemkonto installiert wurde sondern als Benutzer ....

Das ist ja schnell geprüft und ggf. auch umgestellt aber dann dürfte das ja öfter als nur am MO auftreten. Das glaube ich eher weniger als Ursache.

Stromspaarfunktionen seitens des Silex vielleicht.?

Auch eher nicht. Wir hatten auch nicht myUTN / SEH sondern noch was anderes.

Im Netz ist eine Sicherung; auf einem anderen Server; Abends aktiv...  Werd mal nachsehen ob es daran liegt?!

Ist ein Ansatz. Vielleicht liegt's daran. Das wäre fein.

Eine Sicherung läuft "unten" auf dem HyperV mit Acronis auf eine externe USB Platte. Das sollte das Netzwerk nicht stören und die "laufende" Maschine ja auch nicht...

Acronis? *kalt den Rücken runter lauf* Komme ich persönlich gar nicht mit klar und hat mir nachweislich 2x den Bootloader eines Windows 7 zerschossen.

Da habe ich bessere Erfahrungen mit Veeam oder BackupExec gemacht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
6379 Mal angesehen

Hallo Hr. Haßelkuß,

bitte prüfen Sie ob der Lima als Dienst gestartet ist und der Silex mit den Treiber

SX-Virtual Link as a service konfiguriert ist.

Die Besonderheit des Silextreibers ist das er sich zwar als Dienst einträgt aber nicht in den Eigenschaften des Dienstes unter dem Reiter "Anmelden" - "Anmelden als" - "Lokales Dienstkonto" den Punkt "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"  nicht gesetzt ist.

Dieser Haken ist notwendig wenn der Silextreiber mit dem Lima bei nicht angemeldeten Benutzer kommunizieren soll.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Grohganz

4
letzte Antwort am 28.01.2019 19:28:28 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage