Für einen externen DATEV Rechner sollte eine Lizenz ausgeliehen werden. Beim Ausleihen von den Lizenzen (Vom zentralen Lizenzserver auf einen lokalen Rechner) wurde versehentlich der falsche Client-SWM gewählt, welches nicht (mehr) exisitiert.
Beim Versuch die Lizenz wieder zurück zu geben (Vom lokalen Rechner zurück zum zentralen Lizenzserver), erfolgte dann folgende Fehlermeldung:
Beim Aufruf des Programms Rechnungswesen erfolgt folgende Meldung:
Wie können die Lizenzen wieder in den zentralen Lizenzserver zurück gegeben werden?
Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!
MFG
Stephan Krämer
Hallo Herr Krämer,
bitte melden Sie Ihr nicht mehr vorhandenes Softwareschutzmodul an unser Logistik-Center. Dort wird das Modul aus Ihren Verträgen gelöscht.
In Zukunft taucht dieses Softwareschutzmodul dann nicht mehr in der Liste der zu ausleihenden Lizenzen auf.
Die fälschlicherweise ausgeliehene Lizenz wird nach dem löschen und einem erneuten Abruf der Lizenzen im Installationsmanager wieder freigegeben, und steht in Ihrem zentralen Lizenzpool zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG