Hallo zusammen,
seit heute Morgen kann ich auf die Lernplattform online nicht mehr zugreifen.
Anmeldung erfolgt mittels Smart-Card, allerdings wird der Zugriff verweigert. Auch bei anderen Smart-Cards wird der Zugriff verweigert. Taucht das Problem bei jemanden auch auf??
Gestern funktionierte es noch einwandfrei.
VG
KaWePü
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welcher Browser wird genutzt?
Microsoft Edge
Ich gehe wie folgt vor:
Microsoft Edge -> Eingabe Internetseite -> Startseite Lernplattform online öffnet sich -> Login -> Hinweis, dass mit IE zu öffnen ist -> Hinweis wird bestätigt, IE öffnet sich -> Anmeldeverfahren wählen: SmartCard -> dann auf weiter -> Hinweis Zugriff verweigert (Fehler 403)
Wie gesagt, gestern die gleiche Vorgehensweise. Login hat funktioniert. Lernvideos konnten angeschaut werden
Hallo,
das hatten wir hier auch öfters... echt nervig, vielleicht Überlastung?
nach ein paar Stunden und mehrmaligen versuchen hat es aber bei einigen funktioniert.
@KaWePü schrieb:Microsoft Edge -> Eingabe Internetseite -> Startseite Lernplattform online öffnet sich -> Login -> Hinweis, dass mit IE zu öffnen ist -> Hinweis wird bestätigt, IE öffnet sich -> Anmeldeverfahren wählen: SmartCard -> dann auf weiter -> Hinweis Zugriff verweigert (Fehler 403)
Bitte den neuen Edge nutzen. Der alte Edge (blaues Symbol) kommt mit DATEV nicht klar und die Weiterleitung auf den IE11 funktioniert nicht richtig.
Dann klappt das auch alles 👍.
Oder: datev.de/leon direkt im Internet Explorer 11 öffnen, geht auch.
Exakt deshalb installiere ich überall wo möglich den neuen Edge, weil damit alles funktioniert, weil es 99% so wie Sie machen und nicht manuell den IE11 suchen sondern den an der Taskleiste angehefteten Browser. Dann kann man solche Probleme, Tage ohne LEON und Hilferufe einfach im Vorhinein unterbinden 😊.
Viel Erfolg!
Super, vielen lieben Dank.
Heute morgen funktionierte es wieder.
Habe aber gerade den neuen Edge installiert. Sonst ist es ja wie Würfeln.