abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei-Rechnungswesen Shortcuts

8
letzte Antwort am 18.09.2020 15:37:03 von stamper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
560 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

 

kann man vereinzelte Shortcuts im Programm Rechnungswesen ausstellen?

Mir passiert folgendes des Öfteren:

 

Ich verbuche digitale Belege und habe den Bereich der Belegbuchung auf Inaktiv gesetzt.

Über den Shortcut "STRG+Ü" verknüpfe ich dann den Beleg mit dem Buchungssatz.

Ausversehen lande ich aber manchmal auf "STRG+P" und drucke wenn ich Pech habe 500 Buchungssätze aus der Primanota. Er fragt auch nicht, möchten Sie drucken, er fängt direkt an. 

 

Jetzt meine Frage, kann ich den Shortcut "STRG+P" für den Druck deaktivieren oder zumindest so einstellen, dass ich den Druck der Primanota bestätigen muss?

 

Lg

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
528 Mal angesehen

[Strg] + [P] ist eine vom Betriebssystem übernommene, programm- und systemübergreifende Tastenkombination. Das im Rechnungswesen mit "biste sicher" abzufangen würde die umgekehrte Frage aufwerfen, "warum geht das Drucken des Fensterinhalts nicht mehr ohne Dialog".

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
520 Mal angesehen

Ich weiß, dass STRG+P eine systemübergreifende Funktion ist. Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage. Ist es möglich, die Shortcuts in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen auszustellen? 

 

Bei allen anderen Druckanfragen wird auch eine "Seitenansicht" erstellt oder eine Druckbestätigung erfragt. Wieso also nicht bei STRG+P in der Primanota?

 

Ich persönlich würde das als empfehlenswert sehen, wenn nach dem Shortcut ein Pop-up Fenster aufspringt und fragt: "Möchten Sie die Primanotaübersicht drucken?" Ja - Nein

 

Ein Klick auf Enter und es wird auch gedruckt. Aber so ist dieser Shortcut in DATEV ein direkter Befehl ohne Abfrage in der Primanota, was sehr unvorteilhaft ist wenn man mit der nahestehenden Funktion "STRG + Ü" arbeitet. 

 

Ich habe jetzt schon mehrmals 30-40 Seiten verschwendet weil ein Shortcut, der versehentlich gedrückt wird, keine Abfrage beinhaltet. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
486 Mal angesehen

Sorry, aber systemübergreifend ist nur, dass der Druck initiert wird.

In MS Office wird die Vorschau aktiviert aus der ich Drucken kann.

 

Ähnliches muss es auch in DATEV geregelt werden. Letztendlich gibt es doch die Seitenvorschau. Warum wird diese nicht geöffnet, sondern gleich gedruckt?

 

Es ist nämlich DATEV, die sich nie an Windowsstandards halten.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen Papier genau wegen diesen Programmverhalten sinnlos gedruckt worden. Auch mir passiert es ab und an einmal.

 

Gruß Achilleus

 

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
471 Mal angesehen

Ich unterstelle auch, dass das Rechnungswesen [Strg] + [P] abfangen könnte, aber vielleicht der Anwenderwunsch besteht oder bestand, den Fensterinhalt "bitte ohne Dialog" auf den eingestellten Standarddrucker auszugeben. Wenn das auf Wunsch der Community bitte geändert werden soll, wäre der Wunsch in https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Ideas/ct-p/DATEV-Ideas? besser aufgehoben und da könnte man das ggf. mit der Entwicklung oder auch dem Produktmanagement besser diskutieren.

Möglicher Workaround wäre, währenddessen einen PDF-Drucker als Standard zu definieren, weil da immer ein Folgedialog erzwungen wäre und natürlich nach Aus-Versehen-OK-Dialog keine Druckausgabe auf Papier, sondern eine Dateiausgabe folgt. Das täte dem Papiervorrat sicher gut.

Unabhängig davon sehe ich mühsames, manuelles Nachverknüpfen von Belegen aus der Primanota oder elsewhere im Inaktivmodus im Rahmen von z.B. JA-oder sonstigen Um- oder Nachbuchungen als eine zeit-, maus- oder tastaturintensive, mit Fehlerpotenz behaftete [Strg]+[Ü]-"Strafarbeit" aber dafür wird es je Einzelfall weit davor liegende Gründe geben, die ich nicht kenne. 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
466 Mal angesehen

Da ist nichts abzufangen, der Shortcut Strg+P ist bei DATEV hinterlegt worden. Sie können auch Strg+P in ihrem Programm mit ganz anderen Aufgaben verknüpften.

 

Es ist nur so, dass alle Programme diesen Shortcut mit genau dieser einen Funktion belegen. Das übernimmt nicht Windows, sondern der Programmierer.

 

Gruß Achilleus

stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
464 Mal angesehen

Nein das Nachverknüpfen ist nicht mühsam und auch in besonderen Fällen notwendig. Bspw. bei Sammelüberweisungen o.Ä. - Auch die Kassenbelege verbuche ich lieber im inaktiven Modus, da ich nach Kassenblatt buche und nicht nach der Belegsortierung wie es hochgeladen wird.

 

Den Vorschlag das mal weiterzugeben in das Programmierteam finde ich gut, falls es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Meines Erachtens hat eine Druckbestätigung auch keine Nachteile.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
443 Mal angesehen

@stamper  schrieb:

Den Vorschlag das mal weiterzugeben in das Programmierteam finde ich gut, falls es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Meines Erachtens hat eine Druckbestätigung auch keine Nachteile.


Noch einmal zum Verständnis.

 

Es gibt keinen Windows-Shortcut Strg+P der immer dafür sorgt, dass etwas gedruckt wird. Jedes Programm vergibt seine eigenen Shortcuts.

 

So ist es z. B. so, dass in MS Office mit Strg+P die Seitenvorschau sich öffnet, im FireFox die Druckerauswahl. Wenn es ein Windows-Shortcut wäre, würde in allen Programmen immer das gleiche passieren, was aber Gott sei dank nicht ist.

 

Vielmehr muss DATEV die Tastenfunktion neu belegen und zwar nicht den Sofortdruck, sondern eben auch die Seitenvorschau aufrufen. Damit wäre es analog zum MS Office-Standard. Und nur so kann man sinnlose Papierverschwendung vermeiden, oder man macht vorher eine Abfrage für die Druckerauswahl (wie eben der FireFox). Damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Zum einen kann nicht versehentlich gedruckt werden und zum anderen kann ich auch noch den Drucker auswählen, wenn ich doch drucken möchte.

 

Aber Windows macht hier rein gar nichts!

 

Gruß Achilleus

stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
435 Mal angesehen

Das habe ich auch genau so verstanden und mir war auch klar, dass die Shortcuts in Datev eingestellt werden. DESWEGEN frage ich doch ob es diese Einstellungsmöglichkeiten auch für den ANWENDER änderbar ist. Wenn nicht, sollte diese Option mal erneuert werden, denn mich als Anwender nervt das es direkt losdruckt.

8
letzte Antwort am 18.09.2020 15:37:03 von stamper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage