Guten Tag,
ich versuche seit langem, mein iPad im Kanzleialltag sinnvoll einzusetzen. Es handelt sich um ein iPad Pro M1 mit Tastatur und Stift. Nach meinem aktuellen Stand habe ich folgende Probleme:
Meine Fragen:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
@AMeister schrieb:
Haben Sie eine Alternative zum Zugriff auf die Stammdaten außer über die Outlook-Schnittstelle?
Dank Basisdaten online werden alle Stammdaten in die DATEV Cloud synchronisiert. Einfach mal www.datev.de/mydatev via SmartLogin nutzen und dann hast Du im Safari auch Zugriff auf alle Stammdaten aus dem Arbeitsplatz inkl. der Möglichkeit den Mandanten vom iPad anzurufen, wenn Swyx/StarFace/PASCOM oder andere Apps zum Einsatz kommen.
Der Login mit DATEV Konto (E-Mail Adresse & Passwort & 2FA) ist auf dem Weg. Es dauert aber noch, bis das alle Anwendungen unterstützen oder unterstützen werden, weil Steuerkonto online zum Beispiel nur mit SmartCard only funktioniert.
@AMeister schrieb:
Welche Aufgabenverwaltung hat sich bei Ihnen bewährt?
Kommt auf die Kanzlei und deren Ziel an und deren Software. Ist M365 flächendeckend im Einsatz, kann man mit MS Planner auch im Team gut zusammenarbeiten. Eine Schnittstelle zur DATEV gibt es aber kein bisschen. Dann führt man die Strukturen etwas parallel. www.milia.io hat ebenfalls eine Aufgabenverwaltung an Board, wo man als Kanzlei-intern Aufgaben stellen kann aber auch bis hin zum Mandanten und der Mandant an die Kanzlei. Dann hätte man alle Aufgaben dort gesammelt.
Wichtig ist, wenn man aus DATEV ausbricht, dass man klare Regeln aufstellt; die Einhaltung kontrolliert; Mitarbeiter immer wieder auf die eigenen, neuen Standards hinweist und ggf. auch "sanktioniert", wenn nach Lust und Laune mit den Tools gearbeitet wird.
DATEV Aufgaben machen Sinn, wenn man sie mit Informationen aus DMS verknüpft. Macht man das nicht, kann man auch jedes andere Tool nutzen. DATEV Aufgaben mit Outlook zu synchronisieren halte ich nicht für zukunftsfähig, weil Microsoft selbst ja zu to do / Teams / Planner wechselt.