Guten Abend,
ich schildere kurz die Situation:
Eine bestehende DATEV Einzelplatz Installation auf einem defekten PC sollte auf einen neuen umgezogen werden. Mir wurde gesagt ich soll den DATEV\Daten Ordner (war in dem Fall auf C:\) vor der Installation kurzerhand auf dem neuen PC in C:\ProgramData\DATEV\Daten kopieren, dann die Software von der DVD installieren, dann wird der Datenbestand übernommen.
Nachdem DATEV dann installiert war, war allerdings alles leer. Der Assistent bot mir an, eine neue Firma als Mandanten anzulegen.
Jetzt kommt der Fehler, den ich gemacht habe:
Meine Logik sagte mir, dass die Daten aus dem Daten-Ordner eben noch fehlen. Ich habe also die Datenbank angehalten und den Order erneut rüberkopiert. Danach konnte man das Programm gar nicht mehr starten.
Ich habe das ganze dann von der DVD nocheinmal reparieren lassen, schließlich gibt es da ja auch diese Anpassungsschritte.
Der aktuelle Stand ist, dass jetzt beim Start die Fehlermeldung kommt, die sagt, dass man quasi keine Berechtigung für die Datenbank hat. (genauen Wortlaut habe ich leider nicht parat.)
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, die jetzige Installation "in Ordnung zu bringen", sprich mit diesem NUKO-Tool irgendwie Rechte für die DB zu bekommen oder ob man das ganze komplett entfernen muss und die Installationsprozedur von vorne starten muss.
vielen Dank!
Perfekt... damit haben Sie bereits gewonnen. (Fehlt nur noch AEG (Ausschalten Einschalten geht wieder) )
- SQL- Manager Admin starten
- Alle Datenbanken trennen / und anschließend wieder anhängen
- fertig.
Hallo Herr Kolberg,
hat leider nicht geklappt. Das kommt beim Programmstart:
Die Datenbank passt nicht zur Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung. Bitte führen Sie die Reparatur mit dem Notprogramm der Benutzer- und Rechteverwaltung durch.
Hallo zusammen,
bitte wenden Sie sich mit diesem Fehler an die Fachkollegen vom Service
unter +49 911 319 33443.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Gadziala
Moderator
DATEV eG