abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation vergeigt, einfache Lösung möglich?

3
letzte Antwort am 28.06.2018 07:36:05 von Agnes_Krause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cttbdb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
629 Mal angesehen

Guten Abend,

ich schildere kurz die Situation:

Eine bestehende DATEV Einzelplatz Installation auf einem defekten PC sollte auf einen neuen umgezogen werden. Mir wurde gesagt ich soll den DATEV\Daten Ordner (war in dem Fall auf C:\) vor der Installation kurzerhand auf dem neuen PC in C:\ProgramData\DATEV\Daten kopieren, dann die Software von der DVD installieren, dann wird der Datenbestand übernommen.

Nachdem DATEV dann installiert war, war allerdings alles leer. Der Assistent bot mir an, eine neue Firma als Mandanten anzulegen.

Jetzt kommt der Fehler, den ich gemacht habe:

Meine Logik sagte mir, dass die Daten aus dem Daten-Ordner eben noch fehlen. Ich habe also die Datenbank angehalten und den Order erneut rüberkopiert. Danach konnte man das Programm gar nicht mehr starten.

Ich habe das ganze dann von der DVD nocheinmal reparieren lassen, schließlich gibt es da ja auch diese Anpassungsschritte.

Der aktuelle Stand ist, dass jetzt beim Start die Fehlermeldung kommt, die sagt, dass man quasi keine Berechtigung für die Datenbank hat. (genauen Wortlaut habe ich leider nicht parat.)

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, die jetzige Installation "in Ordnung zu bringen", sprich mit diesem NUKO-Tool irgendwie Rechte für die DB zu bekommen oder ob man das ganze komplett entfernen muss und die Installationsprozedur von vorne starten muss.

vielen Dank!

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
237 Mal angesehen

Perfekt... damit haben Sie bereits gewonnen. (Fehlt nur noch AEG (Ausschalten Einschalten geht wieder) )

- SQL- Manager Admin starten

- Alle Datenbanken trennen / und anschließend wieder anhängen

- fertig.

0 Kudos
cttbdb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
237 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

hat leider nicht geklappt. Das kommt beim Programmstart:

Die Datenbank passt nicht zur Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung. Bitte führen Sie die Reparatur mit dem Notprogramm der Benutzer- und Rechteverwaltung durch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
237 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bitte wenden Sie sich mit diesem Fehler an die Fachkollegen vom Service

unter +49 911 319 33443.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Gadziala

Moderator

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.06.2018 07:36:05 von Agnes_Krause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage