Hallo,
heute fiel mir bei der Datensicherung auf dass unsere IRW.mdf von gestern auf heute sich vergrößert hat.
Es war kein Update, Datenanpassung, Sicherung/Mandant einspielen o.ä.
Vor der Datensicherung am 27.02 war dies die Größe
Vor der Datensicherung am 28.02 war dies nun die Größe
Beim DATEV Prüf/Sicherungslauf werden folgende Größen angezeigt. Hier scheint alles normal zu sein
Kann sich das jemand erklären? Ich hätte morgen noch einmal geprüft wie es nach einer erneuten Sicherung
inkl. Stopp/Start SQL Server aussieht.
Danke vorab
Normaler Vorgang, keine Panik.
Der MS SQL (wie jeder andere Datenbankserver auch) vergrößert seine physikalischen Datenbankdateien nicht wie Excel durch anhängen der neuen Daten, das würde im Betrieb viel zu lange dauern. Die Datenbankserver schätzen anhand der "nackten" Tabellen und anderen Bestandteile eine gewisse Größe und damit wird eine "leere" Datei physikalisch angelegt. Die Speichervorgänge mit Daten füllen langsam die Datei. Hat der Füllstand einen gewissen Grad erreicht wird die Datei vergrößert, dabei ist das System selbstlernend.
Das die Sicherungsgröße nur unwesentlich abweicht liegt an der Art und Weise wie das Dateisystem NTFS mit diesen Dateien umgeht. Für NTFS ist die Dateigröße nur ein gesperrter Bereich, Daten sind dort nicht vorhanden, für den Explorer wird aber ein Füllstand vorgegaukelt.
Zunächst verwirrend, aber halt normal.
Plausible Antwort, danke.
Nicht so schön ist nur noch, dass bei der Datensicherung durch das Vergrößern der Datenbank nicht nur das Mehr an "echten" Daten sondern die komplette Vergrößerung um 6 GB mitgesichert werden muss (Windows Server Sicherung).
Ist die Datensicherung größer geworden? Ich vermute nämlich nicht. NTFS reserviert die Blöcke für die Datei, mehr nicht. Die Sicherungsprogramme erkennen in der Regel welche Blöcke geändert, neu beschrieben oder leer sind. Leere Blöcke werden nicht gesichert. Es kann in einigen Fällen zu verlängerten Lesezeiten kommen wenn die Böcke mit Nullen gefüllt sind, diese werden aber ebenfalls nicht mitgesichert.
Komplex, verwirrend und wenn Dedup (von DATEV nicht im laufenden Betrieb unterstützt) ins Spiel kommt geht der Überblick komplett verloren. Merke: Hinter NTFS steht auch nur eine Datenbank.
Dass kann man meist auch im Sicherungsprogramm festlegen.
Die Sicherung wurde größer, daher viel es mir überhaupt auf. Deshalb werde ich mal noch sehen wie es morgen nach SQL DB Stopp/Start und Sicherung ist. Sicherung wie gesagt mit WindowsServerSicherung.