Hallo zusammen,
erfreulicherweise hat sich einiges zur Einbindung der Applewelt in Datev getan.
Bei dem Kundenmodul der Fernwartung stoße ich bei Mac-Usern stets an meine Grenzen. Konkret geht es um die Fernwartung, welche ich jeweils zur Einrichtung von Datev Unternehmen Online nutze. Ich händige jeweils den Windows- und den Mac-Link aus und hoffe, dass es sich um einen Windows-User handelt.
Bei den Mac-Usern klappt die Fernwartung grundsätzlich nicht. Nach Bildschirmfreigabe durch den Mandanten sehe ich lediglich einen schwarzen Kasten statt des Bildschirms. Ich vermute, dass hier nicht alle Applikationen freigegeben werden? Der Mandant kann mir diese Frage nie beantworten. Da ich keinen Mac besitze, kann ich die Mandantenseite leider nicht beurteilen.
Welche Schritte sind konkret nötig, bzw. welche Schritte unterscheiden sich von der Windows-Anwendung? Weiß jemand hierzu näheres?
Viele Grüße!
Hallo,
nachdem der Mandant Ihnen die Freigabe in mfb Kunde erteilt hat, muss er in den MAC Einstellungen noch eine Freigabe erteilen.
Einstellungen auf dem MAC öffnen, dann den Reiter "Datenschutz" auswählen. Dann auf das Feld Bedienungshilfen. Dort erscheint dann das mfb Kunden Symbol (müsste aus gegraut sein)
Unten Links ist ein Schloss, dieses muss der Mandant mit seinem MAC Passwort entschlüsseln, dann kann er im Kästchen vor dem mfb Kunden Symbol den Haken setzen. Wenn der Mandant das erledigt hat, sollten Sie den Bildschirm sehen und den MAC fernsteuern können.
PS: funktioniert auch für den Teamviewer 🙂