Hallo,
ich hatte seit langem mal wieder einen Fehler in Rechnungswesen.
Als Lösung wurde mir nach etwas Wartezeit genannt - "bitte starten Sie das Programm neu".
Ist das neu? Ist mir bewusst nie aufgefallen.
Fand ich echt mal cool. Bei allen Fehlern sollte eine Meldung an den Admin rausgehen mit Protokoll, eine Meldung an DATEV mit Protokoll und als letzten Hinweis - starten Sie das Programm neu.
Dann hat der Admin ruhe und schaut sich bei Gelegenheit kurz das Protokoll an.
Meistens liegt es eh dann gefühlt an irgendwelchen ungünstigen Überschneidungen und nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.. oder es ist tatsächlich ein Programmfehler und DATEV könnte anhand der zurückgemeldeten "Masse" den Fehler lokalisieren und ausbessern.
Die Lösung "neu starten" ist ja ohnehin in der Admin-Welt der Klassiker schlechthin und wurde wahrscheinlich schon milliardenfach als Allroundtip kommuniziert.
Achso.. und man hätte mal einen Überblick, wie oft tatsächlich was neugestartet werden muss, weil einige Kollegen den "Klassiker" auch schon kennen. Automatische Mail an Admin.. passt.
Hallo boomboom,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Sollte die Meldung weiterhin auftreten oder aber Sie noch Anmerkungen zu diesem Szenario haben, so wenden Sie sich bitte an den Service Betriebliches Rechnungswesen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krause
DATEV eG