abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelplatz-PC tauschen mit PC-Umzugs-Assistent

5
letzte Antwort am 26.12.2018 12:26:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ifischere
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1466 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte zum Tauschen eines Einzelplatzes den PC-Umzugs-Assistenten nutzen. Lt. Anleitung kann der Assistent nicht genutzt werden, wenn Lohn und Gehalt compact auf dem Quell-PC im Einsatz ist. Auf dem umzuziehenden Rechner war Lohn- und Gehalt compact installiert, wurde jedoch mit dem Programm Programmdeinstallation deinstalliert. Dennoch bekomme ich, wenn ich den Assistenten starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

331852_pastedImage_2.png

Wie kann ich den Fehler beheben und den Assistenten nutzen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
710 Mal angesehen

Dann wird da wohl irgendwo im PC noch ein Eintrag stehen, den das Tool jetzt findet, obwohl er nicht mehr gebraucht wird.

Ich würde, wenn da nichts dagegen spricht, das sowieso auf die alte Art und Weise machen, wie es zuvor auch in der Info-DB stand.

Das heißt grob zusammengefasst: DATEV SQL-Server beenden, die DATEV DATEN sichern (meist unter C:\DATEV\DATEN oder neu C:\ProgramData\DATEV\DATEN) und auf den neuen PC spielen, DATEV wieder installieren.

@DATEV: Ist diese Methode noch immer möglich und Ihr habt nur ein Tool geschrieben, damit es noch leichter wird?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ifischere
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
710 Mal angesehen

Ich wollte es mir halt leichter machen und den Umzugs-Assistenten nutzen, da damit lt. Dok.-Nr.: 1080020 (Austausch eines Rechners) nahezu automatisch erfolgt. Es ist schon ärgerlich, dass bei der Programm-Deinstallation immer irgendwo etwas zurückbleibt. Dann muss ich wohl den Umzug auf die altbewährte Art vornehmen. Trotzdem Danke für die Antwort.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
710 Mal angesehen

Dann muss ich wohl den Umzug auf die altbewährte Art vornehmen.

Ja, ich mache immer alles gerne von Hand bei der DATEV. Will ja wissen, was ich tun muss, damit das läuft und verstehen, warum man das gerade so machen muss. Und am Ende hat man die DATEV technisch besser kennengelernt und meistens läuft es dann auch.

Solche Tools ... da halte ich nichts von, "muss" die DATEV aber anbieten aufgrund des eGs im Namen, damit auch nicht-technisch-versierte Anwender solche Probleme alleine lösen können, ohne immer einen DATEV Techniker herbeizuziehen.

Aber von alleine geht bei der DATEV meist nichts .

Hat's denn geklappt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ifischere
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
710 Mal angesehen

Ich bin leider noch nicht soweit, da sich zwischenzeitlich noch ein Problem mit dem neuen Notebook ergeben hat . Das blöde Ding erkennt weder Pasword noch Fingerabdruck und hat mich total ausgesperrt. Da sich auch das BIOS nicht starten lässt muss laut HP-Hotline die Festplatte plattgemacht werden. Aber das übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten. Also muss ich erstmal bis nach den Feiertagen warten.

Trotzdem: Frohe Weihnachten!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
710 Mal angesehen

Da sich auch das BIOS nicht starten lässt muss laut HP-Hotline die Festplatte plattgemacht werden.

Okaaay. Das wäre mir neu. Zumindest ins BIOS sollte man immer kommen, wenn man nicht ggf. Kennwörter an verschiedenen Stellen gesetzt hat. Aber mit der Festplatte hat das nichts zu tun, sofern die nicht auch mit einem Kennwort versehen ist.

Mit dem Windows Kennwort hat das aber nichts zu tun. Die Kennwörter kennen sich gegenseitig nicht.

Aber bevor Sie die Festplatte platt machen (lassen), einfach mal ausbauen und schauen, was dann passiert?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.12.2018 12:26:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage