Hallo,
wir haben einen neuen PC installiert (DATEV Version 12.10 auf Windows 10 Build 1809) und obwohl die letzte Version des Einkommensteuerprogramm installiert ist, wird der Start verweigert mit der Medlung das im Netz schon eine neuer Version vorhanden und verwendet wird. Dies ist nicht der Fall, alle PCs haben die gleiche Version installiert.
Folgende Meldung erscheint wenn das ESt-Programm gestartet wird:
Eine Deinstallation und erneute Installation der Versionen für 2017 und 2018 hat keine Änderung gebracht. Auf anderen PCs im Netz startet das Programm einwandfrei (zum Glück).
Hat jemand einen Idee, bzw.ist das schon jemanden passiert.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
D. Sigulla
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Sigulla,
bitte prüfen Sie im Installationsmanager die Versionen der Est-Anwendungen insbesondere die, der einzelnen Jahresversionen. Ggf. weichen hier noch Versionen voneinander ab.
Allerdings schreiben Sie bereits, dass Sie die Versionen abgeblichen haben, und im Installationsmanager auch keine Updates mehr ausstehen. Diese Frage ist daher schwer "aus der Ferne" zu beantworten.
Melden Sie sich bitte zur Prüfung des Sachverhalts über den Servicekontakt bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Haben Sie auch alle Hotfixe verglichen? Möglich, dass selbst ein Hotfix zu solch einem Fehler führt und auch möglich, das diese nicht alle bei einer Neuinstallation mitinstalliert werden.
Vielen Dank für die Hinweise, das Problem ist zwischenzeitlich gelöst.
Wir hatten an einer Pilotinstallataion teilgenommen und danach wurde von DATEV versäumt, uns die aktuelleste Version von ESt 2016 bereitzustellen. Das ging solange gut, bis neue PCs installiert wurden. D.h. wir hatten die Version 3.15 installiert, aber die aktuelleste Version war 3.5. Durch die Pilotinstallation war aber die Datenbank schon angepasst.
Nach der Installation von 3.5 war dann alles in Ordnung.
MfG
D. Sigulla