Hallo Community,
seit dem Funktionsupdate auf Windows 10 v 2004 gibt es 'Ärger' mit den EO Comfort-Rechnungsdruck-Makros, speziell bei der Druckvorschau.
Obwohl die Makrosicherheit mMn korrekt eingestellt ist (siehe Screenshot)
wird die Druckvorschau wg. angeblich deaktivierter Makros blockiert/abgelehnt.
Wenn ich alle Makros aktiviere, funktioniert die Druckvorschau.
Ich möchte allerdings aus Sicherheitsgründen nicht standardmäßig alle Makros aktivieren.
Auch das Hinzufügen des IDVS-Datenpfads (inkl. der Unterordner) zu den "Vertrauenswürdigen Speicherorten" half nicht.
(L:\Datev\DATEN\IDVS\DATA\STANDARD + Unterordner (z.B. \DRUSPOOL und \DTE)
... sind hier Konflikte zwischen WORD 2010 / WIN10 2004 und EO-Makros bekannt ?
Mich würde interessieren ob andere Word 2010-Anwender auch Sicherheits-Einstellungen ändern mussten bzw. bereits andere eingestellt hatten.
Nachtrag:
... oder noch anders gefragt:
wie kann man die beiden Dateien DATEVRE.DOT und DRUSTRG.DOTM
ausdrücklich als 'vertrauenswürdig' erklären 🙂
Nachtrag 2:
Win10 v 19.09 hatte bei der Druckvorschau / beim Rechnungsdruck nichts zu meckern
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachtrag:
... auch eine kurze Info,
dass trotz EO Comfort, Word 2010, WIN10 2004 und Makro-Sicherheit die Rechnungs-Vorschau funktioniert,
wäre schon hilfreich (und 'ermutigend') 😉
... aber vielleicht bin ich ja 'der letzte Mohikaner' mit dieser Konstellation 😀
... vielleicht werden ja die digitalen Signaturen der EO-Makro-Dateien von WIN10 v. 2004 nicht mehr als "vertrauenswürdig" erkannt.
... ist vielleicht jemandem bekannt, ob WIN10 v 2004 ganz allgemein 'strenger' oder evtl. sogar inkompatibel geworden ist mit 'alten' Datev-Zertifikaten ?
Nachtrag:
blickt eigentlich noch jemand durch, was es mit den Datev-Zertifikaten auf sich hat und ob ich hier manuelle Einflussmöglichkeiten habe (siehe Screenshot) ?
(Beispiel aus dem "Trustcenter eines Clients mit Word 2016)
... oder anders gefragt:
kann ich ein bestimmtes Datev-Zertifikat irgendwo herunterladen und im "WORD 2010"-Sicherheitscenter (bzw. Trustcenter) hinzufügen, um die Datev bzw. die Rechnungsdruck-Makros in EO Comfort wieder "vertrauenswürdig" zu machen ?
'witzigerweise' haben "Word 2016" und "Word 2019" keine Probleme mit der "Druckvorausschau" in EO Comfort. Sie vertrauen den Datev-Makros quasi 'blind 😀
... sorry, dass ich das Thema nochmal 'in's Gedächtnis rufe' ...
... entweder ist dieses Thema zu trivial oder zu speziell. Jedenfalls scheint niemand sonst ein Problem damit zu haben oder zu sehen 🤔
... nochmal die (verkürzte) Frage:
kann man die EO-Makros für Word 2010 "vertrauenswürdig" machen oder muss man tatsächlich 'Gott und der Welt' (bzw. allen Makros und AddIns) trauen, nur um EO Comfort-Rechnungen in der Druckvorschau anzeigen zu können ?
... das o.g. Problem hat sich jetzt 'wie von Geisterhand' gelöst.
Entweder hatte einer meiner diversen Klicks zufällig geholfen oder eines der Microsoft-Updates. ... egal ... die genaue Ursache würde die Nachwelt sicher nicht interessieren 😀