abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckerwarteschlange stürzt nach gestrigen Datev update am WTS 2012 ab

5
letzte Antwort am 28.02.2019 15:19:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
477 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider haben wir das Problem, dass am Terminalserver 2012 nach dem gestrigem neuem Update von Datev die Druckerwarteschlange abstürzt.
Die Drucker sind dann alle grau und ich kann nicht mehr drucken...

redirected Drucker werden nicht verwendet.
der Server wurde mehrfach neu gestartet

KB2966038  Hotfix wurde installiert.
der Ordner C:\Windows\System32\spool\PRINTERS wurde geleert...


Hat leider alles nicht geholfen. Es sind ca. 16 Drucker installiert. Macht die Suche sehr mühsam.
Ideen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
215 Mal angesehen
Ideen?

Meinen Sie wirklich Server 2012 (ohne R2)? Das wird von DATEV sowieso nicht mehr unterstützt.

Aber: Ich kenne das Problem. In Verbindung mit einem 2012 R2. Nicht mal eine saubere Neuinstallation von 2012 R2 hat geholfen. Wir haben bei MS eine Ticket aufgemacht. Die sagten uns, es läge an einem Kyocera Treiber.

Geholfen hat dann letztendlich nur ein Umstieg auf Server 2016, der diese Probleme nicht hatte. Aber mit WTS ziemlich kostspielig.

Sind die Drucker alle am WTS direkt angelegt oder gibt es einen eigenen Printserver, sodass sich alle in der WTS Sitzung ihre Drucker verbinden?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
215 Mal angesehen

Die Drucker sind direkt am WTS installiert.

Das wird ein 2012 R2 sein, sonst hätte DATEV das update bestimmt nicht eingespielt 🙂

"""Sind die Drucker alle am WTS direkt angelegt oder gibt es einen eigenen Printserver, sodass sich alle in der WTS Sitzung ihre Drucker verbinden?""

würde den das helfen?

""". In Verbindung mit einem 2012 R2. Nicht mal eine saubere Neuinstallation von 2012 R2 hat geholfen. """ -

Wie konnte das nicht helfen?

Das heißt direkt nach der Neuinstallation ist die Warteschlange abgestürzt? , ohne dass ein Drucker installiert war?

....

Gibts den eine schnelle Lösungshilfe? Irgendwie müssen wir ja den Druck aus Datev bekommen....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
215 Mal angesehen
würde den das helfen?

Kann mich leider nicht genau erinnern. Daher testen Sie es einfach mal. Mehr als nicht funktionieren kann es ja auch nicht. Meine aber, dass das in meinem Fall auch nicht geholfen hat und am WTS nach wie vor die Warteschlange abgestürzt ist, weil man ohne die am WTS auch nicht per Printserver drucken kann.

Wie konnte das nicht helfen?

Weil wir die WTS Profile servergespeichert haben und diese bei der Neuinstallation nicht auch neu gemacht haben, sondern den Usern ist quasi nichts aufgefallen.

Deshalb meine ich mich dunkel dran erinnern zu können, dass es ein WTS Profil war, dass Zicken gemacht hat. Bei 25 Usern ist alles neumachen viel Arbeit aber noch im Rahmen. Ich weiß ja nicht, wie viele User Sie haben.

Gibts den eine schnelle Lösungshilfe?

Hm, schnell ist relativ. Bzgl. meiner dunklen Erinnerung bzw. vorher: stürzt die Warteschlange auch ab, wenn kein User angemeldet ist? Wenn nicht, dann lassen Sie Schritt für Schritt jeden User drauf, bis das Problem wieder auftaucht.

Ggf. auch mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da ein bestimmtes Profil besonders viele Zicken macht.

So doof es auch klingt, aber DATEV würde ich da nicht für verantwortlich machen. Klar, ggf. kann die helfen oder hatte ähnliche Fälle aber den Auslöser auszumachen - auch wir haben die Nadel im Heuhaufen gesucht .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
215 Mal angesehen

Die Fehler mit den Druckern sind nach dem Januar Update von MS wieder so richtig aufgetaucht. So richtig logisch ist das nicht, was da passiert und DATEV ist mal nicht schuldig.

Prüfen Sie mal. ob bei einigen Usern der Standarddrucker 2x in den Druckereigenschaften erscheint. Wenn ja, dann viel Spaß beim Aufräumen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
215 Mal angesehen

Damit man sich mit dem Druckerproblem nicht so allein fühlt:

https://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
5
letzte Antwort am 28.02.2019 15:19:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage