Hallo zusammen,
trotz des installierten Hotfixes für den Lizenzmanager hatte ich nun schon bei meinem zweiten Kunden mitten im laufenden Betrieb die Meldung #RZK81031 - Die Lizenz für den Kommunikationsserver kann nicht ermittelt werden".
Der Neustart des Dienstes "DATEV Security-Token-Service", wie hier im Forum vorgeschlagen, hat hier auch keine Abhilfe gebracht. Diese brachte nur ein Neustart des Datev-Servers (Komm- und Lizenzmanagerserver) und ein damit verbundener Ausfall von ca 15 Minuten für alle Mitarbeiter.
@Datev: Ist hier ein Problem bekannt? Und wenn ja, wie sieht eine Abhilfe aus? In der Info-DB war nichts erhellendes zu finden.
Gruß
Gunnar Ender
Kurze Frage weils mich interessiert. Version 8.13? Dann kann ich mir das wöchentliche installieren der Update & Hofixes 8.11, 8.12, 8.13 und was dann noch in den kommenden Tagen kommt, langsam schenken und noch warten.
Hallo Herr Ender,
nach meinen Infos müssen nach Installation des Hotfix alle Programme beendet und neu aufgerufen werden (wenn der Hotfix im laufenden Betrieb installiert wird und der/die Rechner nicht neu gestartet werden). Beim Kommserver hilft dann normalerweise ein Neustart des Dienstes "DATEV DFÜ-Dienst".