abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Datev als RemoteApp in Verbindung mit Exchange Server

4
letzte Antwort am 21.03.2022 12:22:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristianStraube
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
415 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

ich habe eine Fragestellung, bei der mir Freund Google nicht so richtig weiter hilft.

Wir betreiben eine Datev Umgebung als RemoteApp. Auf dem RemoteApp Server ist nur die Datev Umgebung sowie ein PDF Viewer installiert. Bisher läuft das alles ziemlich Problemlos und stabil. Jetzt kommt aber die Anforderung auf, das Datev E-Mails versenden können soll (für Rechnungsversand).

Wie bekomme ich die Anbindung an einem (noch) lokalem Exchange 2016 / 2019 hin. Möglichst ohne eine Outlook Installation auf dem RemoteApp Server. Über EWS mit Datev konnte ich nicht allzu viel an Infos finden. Ist es ohne Outlook überhaupt möglich?

Vielen Dank!

Christian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
405 Mal angesehen

@ChristianStraube schrieb:

Möglichst ohne eine Outlook Installation auf dem RemoteApp Server.

Wird meiner Meinung nach auch nicht gehen. Früher hatte DATEV die MAPI Schnittstelle genutzt. Nun ist es eine eigens Geschriebene.  

Ist es ohne Outlook überhaupt möglich?

Wenn der SMTP Massenversand eine Option ist, dann ggf. nicht: E-Mail-Versand über SMTP-Server Dann schaltet sich das DATEV Programm direkt an den Exchange. Manuell die E-Mails bearbeiten kann man dann meiner Meinung nach nicht mehr. 

Fragt sich aber auch sowieso, was um 2025 passiert und Microsoft nach und nach das on-premise Office killen ☠️ will. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ChristianStraube
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
384 Mal angesehen

Moin @metalposaunist ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du bitte einmal infos darüber wo ich SMTP in Datev konfigurieren kann? Ich habe jetzt nur SMTP in Verbindung mit DATEVnet gefunden. Dies nutzen wir aber nicht.

Ich bin, was Datev betrifft, leider eher laienhaft unterwegs.

Nochmal zum Aufbau bei uns, falls es von Bedeutung ist:

vmware esxi 6.7 mit einer normalem Windows Umgebung (DC usw.)

-Exchange 2016 (Migration zu 2019 geplant, evtl. MS365. Tenant ist schon angelegt und konfiguriert. Aber DSGVO...)

-Remote Desktop Connection Broker

-4 x Terminal Server 

-1x Datev RemoteApp Server

-1x Datev SQL Server (es sind hier aber auch alle Datev Programme installiert)

Wir nutzen in Datev das Rechnungswesen sowie Lodas.

Wie das bei MS weiter geht ist wirklich eine gute frage. Da das im Moment (so denke ich) nicht mal die Frauen und Herren aus Redmond wirklich wissen, wird dies zu gegebener Zeit noch mal auf dem Zettel stehen.

Vielen Dank!

ChristianStraube
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
372 Mal angesehen

OK! Bin zu doof. 🙂

Organisation -> Basissoftware -> Kommunikation -> Basisdienste E-Mail Einstellungen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
365 Mal angesehen

Hast Du bitte einmal infos darüber wo ich SMTP in Datev konfigurieren kann?

Basisdienste E-Mail - Einstellungen Bei DATEV kannst Du mehrere SMTP Server für mehrere Services anlegen. Und in der Anwendung selber wählt man dann aus: E-Mail Versand via SMTP und kann aus den angelegten auswählen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.03.2022 12:22:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage