abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Connector Drittanbieter - Blättern

15
letzte Antwort am 09.12.2020 15:03:43 von tim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
939 Mal angesehen

Hallo,

 

wir verwenden den Datev Connector Drittanbieter um das digitale Belegbild aus unserem Fremd-DMS anzuzeigen.

Dies funktioniert soweit ganz gut, das Belegbild wird entweder im Adobe Reader oder Browser angezeigt.

 

Das Problem an der Sache, der Focus liegt dann im Programm, welches das PDF/Belegbild öffnet, also im Adobe oder Browser, somit muss man erst wieder ins Datev Rechnungswesen klicken, um erneut auf den Beleglink zu klicken oder mit Taste runter zum nächsten Beleg zu springen.

Es ist somit nicht möglich (wie zum Beispiel beim Unternehmen Online) mit der Tatstatur von Buchungssatz zu Buchungssatz zu klicken und der Beleg wird auf dem zweiten Bildschirm angezeigt.

Auch wird der Beleg nicht nochmal geöffnet, wenn man ihn schon einmal im Browser oder Adobe offen hat.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann jemand helfen ? Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 16
931 Mal angesehen

Dieses Phänomen ist systembedingt und kann IMO auch nicht abgestellt werden.

In meinen eigenen Programmen mit gleichen Funktionen ist es auch so. Ich habe bisher auch keine Lösung dafür gefunden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Es ist kein DATEV-Problem, sondern allgemeiner Natur. (Leider)

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
912 Mal angesehen

Früher hieß die Windows Schnittstelle COM/DCOM und beide Programme müssen diese unterstützen. Die Grundsätze sind eigentlich gleich geblieben.

 

Soweit, so einfach oder kompliziert.

 

Beim FremdDMS braucht es jetzt einen Viewer, der den Befehl "Eine Buchung vorwärts/rückwärts" an DATEV übergibt. Die üblichen PDF Programme können dies aus verständlichen Gründen nicht, DATEV in Unternehmen Online schon, aber nur dort.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
904 Mal angesehen

Ist dir denn ein Viewer bekannt der das kann ?

Und wäre das dann auch mit der Datev Drittconnector Schnittstelle konfigurierbar ?

 

Oder kann man sich das in irgendeiner Form programmieren lassen ?

 

Das Anzeigen der digitalen Belege sollte ja schon so einfach wie möglich sein.

 

 

 

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 16
897 Mal angesehen

Ich glaube es liegt eher daran, dass der Viewer die Vorschau mit jpg-Dateien macht und diese nicht den Focus erhalten. Bei PDF-Dateien ist das naturgemäß ganz anders, da die PDF-Dateien eingebettet in dem Webbrowser mit dir Originalanwendung geöffnet werden.

 

Wie gesagt, für dieses Phänomen bin ich schon seit 15 Jahren auf der Suche und habe bis heute keine adäquate Lösung gefunden.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
888 Mal angesehen

Hmmm das wäre bitter.    UO steht eigentlich nicht zur Debatte, da ja nunmal das externe DMS on premise da ist und deshalb es kein Sinn macht das noch über UO nach extern zu versenden, auch wären es zu viele Firmen. Jede müßte separate Gebühren für UO und Speicher zahlen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
881 Mal angesehen

Natürlich kann man das programmieren, aber die Kosten nun einmal Geld und dann muss das ganze auch programmiert werden.

 

Links:

https://www.xpdfreader.com/about.html

https://www.gdpicture.com/pdf-sdk/?gclid=EAIaIQobChMIqdOOg47r6wIVQemyCh06QwW8EAAYASAAEgJXffD_BwE

 

Einfach einmal suchen. Es gibt eventuell auch schon fix und fertige Viewer mit allen pi pa po.

 

 

 

 

tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
867 Mal angesehen

OK nach was muss ich genau suchen PDF Viewer mit DCOM/COM ?

 

Und in der Datev Drittconnector Schnittstelle muss nichts mehr gemacht werden beim Aufruf ?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 16
856 Mal angesehen

@tim  schrieb:

Ist dir denn ein Viewer bekannt der das kann ?

Und wäre das dann auch mit der Datev Drittconnector Schnittstelle konfigurierbar ?

 

Oder kann man sich das in irgendeiner Form programmieren lassen ?

 

Das Anzeigen der digitalen Belege sollte ja schon so einfach wie möglich sein.

 

 

 

 

 


Sinnvoll wäre es, sich mit dem Hersteller des DMS kurzzuschließen, der kennt die Bedienung seines Viewers und die Schnittstelle zur DATEV. Evtl. kann er etwas programmieren und die Ergänzung ist da.

 

Wobei aber eines noch unklar ist; die Reihenfolge der Belege kennt nur die Fibu, die Sicht ist also als Liste an den Viewer zu übergeben damit hier geblättert werden kann. Ist es möglich, dass mit dem Belegblättern das Blättern der noch nicht gebuchten Belege während der Buchungserfassung gemeint ist? Dann ist nämlich wieder der DMS Anbieter gefragt.

 

Im Abschluss oder bei der Nachsicht werden die Belege doch im Konto angesehen und es werden die Zeilen im Konto nacheinander markiert um den Belege zu sehen. Es sollte dann im Viewer der neue Beleg angezeigt werden. Also wieder eine Anforderung an das DMS.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 16
855 Mal angesehen

Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht kenne.

Ich vermute, dass die Belege ja irgendwo im tmp-Verzeichnis gespeichert wird.

Darauf muss der externe Viewer zugreifen können,

 

Aber wie gesagt, ich habe hier keine Ahnung wie die Ablaufstrukturen sind.

 

Einfach einmal Windows Dateimanager im Pfad: %tmp% eingeben

So kommen Sie in das tmp-Verzeichnis und hier mal nach der Datei suchen (eventuell einfach nach der neuesten).

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
840 Mal angesehen

Ja habe es dort schon parallel angefragt.

 

Ablauf sollte aber in etwas so sein :

Klick auf Datev Beleglink Büroklammer -> Beleglink wird über Api der Beleg abgefragt und im Standardprogramm für PDF Dokumententyp geöffnet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
830 Mal angesehen

Dann wäre doch die Lösung ganz einfach.

 

Für die Belegprüfung müssen Sie die Standardanwendung umstellen, sodass immer der Viewer geöffnet wird und nicht der Acrobat Reader.

 

Das ist natürlich alles sehr unglücklich und mühsam.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
797 Mal angesehen

Leider nein, denn der Viewer des DMS fragt immer ab "Beleg in XY öffnen", aus diesem Grunde hatte ich auf Browser bzw. Adobe als Viewer gewechselt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
787 Mal angesehen

Ich würde den Softwareanbieter ansprechen und nachfragen, ob man da nicht eine Einstellung in den Optionen aufnehmen könnte oder aber, dass sich gemerkt werden kann ("Beleg in XY öffnen") mit welchem Programm temporär der angezeigt werden soll, so eine Art Pin-Button grafik.png.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
747 Mal angesehen

Beim Softwareanbieter läuft bereits eine Anfrage bzw. Verbesserungsvorschlag, das der DMS eigene Viewer nicht immer nachfragt, ansonsten wird der Beleg ja ohne weitere Nachfrage im Browser oder Adobe (PDF Standardanzeigeprogramm) geöffnet. Dies erfolgt auch ohne Nachfrage. Jedoch liegt der Fokus dann beim Standard PDF Anzeigeprogramm. Um mit Pfeil runter zu gehen, muss der Fokus erst wieder ins Kanzlei Rechnungswesen geklickt werden.

 

Bei der Datev Hotline habe ich auch einen Rückruf erhalten, dies wurde aufgenommen. Evtl. wird es als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Also eher auch noch länger bis es da vielleicht eine Lösung geben könnte. Vielleicht hilft es, wenn noch mehrere diese Problematik bei der Datev ansprechen und als Verbesserungswunsch angeben.

 

Der Schnittstellenanbieter vom DMS sucht auch noch nach einer Lösung.

 

Einziger Ansatz wäre vielleicht doch, wie von Achilleus geschrieben ein fix und fertiger Viewer der den Fokus wieder zurückgeben kann oder gar nicht erst erhält.

 

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
633 Mal angesehen

In einer Testversion von it247 mit dem xpergo Hub funktioniert das Blättern jetzt.

Dort wird der Fokus wieder zurückgeholt ins Datev. Sieht bislang gut aus, wir testen das.

15
letzte Antwort am 09.12.2020 15:03:43 von tim
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage