Hallo zusammen,
ich bin IT-Neuling und versuche gerade nachzuvollziehen, wie man mit der DATEVconnect-Schnittstelle arbeitet – insbesondere im Zusammenhang mit DATEV DMS. Mein Ziel ist es, einfach mal auszuprobieren, ob ich z. B. eine lokale PDF-Datei über die API in das DATEV-System hochladen kann (z. B. in die Dokumentenablage oder DMS).
Ich brauche den DATEV Arbeitsplatz + Rechnungswesen + DATEVconnect, richtig?
Der DATEVconnect-Dienst läuft dann lokal auf localhost:58454, und ich kann per Postman oder curl einen API-Request senden?
Ich muss den Dienst vorher irgendwie freischalten oder konfigurieren – aber wo genau?
Um etwas wie eine PDF hochzuladen, brauche ich z. B.:
einen gültigen Mandanten (clientId)
ein Datum, Titel, Dokumenttyp
und eben die PDF-Datei selbst
Wie komme ich an die clientId ran? Gibt es einen API-Endpunkt dafür?
Wenn ich keine Programme installieren will – reicht es, einfach curl über die Windows-Konsole zu nutzen?
Gibt es bei DATEV DMS irgendeine Möglichkeit, einfach einen lokalen Ordner überwachen zu lassen, sodass PDF-Dateien automatisch übernommen werden? Oder geht das nur über die API?
Die Kanzlei, mit der ich arbeite, nutzt entweder DATEVasp oder SmartIT – aber ich bin mir unsicher:
Kann ich dort überhaupt API-Aufrufe machen, wenn ich keinen eigenen Server habe?
Funktioniert das auch, wenn ich selbst nicht vor Ort bin oder keinen Zugriff auf den Server direkt habe?
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann, was geht – und was nicht, wenn man lokal mit einer PDF arbeitet und diese in DATEV „reinbekommen“ will.
Danke euch 🙏
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
1) Für das DMS wird noch die kostenpflichtige Erweiterung
benötigt.
3) DAP->Organisation->Kommunikation->DATEVconnect-Einrichtung
5) /datev/api/master-data/v1
Hallo Automatics,
bezogen auf die Frage 7 gebe ich Ihnen mal zwei Hilfedokumente an die Hand Systemweiten Datei-Import in den Dokumentenkorb konfigurieren undDATEVasp: Scannen am DATEVasp mobiler Arbeitsplatz
Damit sollten Sie alle Informationen haben um Dokumente aus einem Verzeichnis automatisiert ins DMS zu bekommen, selbst wenn Sie lokal am Client liegen und das DMS auf dem Terminalserver läuft.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Vielen Dank!