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DATEV Server (Fileserver+Lizenzmanager Server) muss 1x pro Woche neu gestartet werden

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letzte Antwort am 29.03.2021 11:57:33 von YAY
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YAY
Einsteiger
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Hallo Zusammen,

 

wie die Überschrift verrät muss der DATEV Server mindestens 1x pro Woche neu gestartet werden, da der DATEV DFL Infrastruktur-Dienst den Server, aus noch unbekannten Gründen, auslastet und dadurch die Anmeldung am Arbeitsplatz (und diversen anderen Programmen z.B. LODAS) blockiert.

YAY_0-1615284233901.png

Nach dem Neustart sieht das Ganze wie dann wie folgt aus:

YAY_1-1615284261933.png

 

Das Ganze geht schon seit mehreren Wochen so. Zunächst wollten wir beobachten, ob das Problem durch Updates gelöst wird aber anscheinend nicht. 

 

Vielleicht hat jmd. schon Erfahrung mit der Thematik und kann evtl. uns weiter helfen.

 

VG
YAY

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo YAY,

 

nein, das soll so nicht sein.

 

Das die von ihnen beschriebene Situation mal vorkommt, ist uns im Service schon untergekommen. Nun gut.

Aber das man regelmäßig hier den Dienst neu starten muss, ist nicht gut und dem muss nachgegangen werden.

 

Der DATEV DFL Infrastrukturdienst hostet verschiedene Funktionen.

- Konfigurationsdatenbasis

- Messaging Service

- Logservice

 

Die komplexeste Funktion ist die Konfigurationsdatenbasis und hat somit auch die größte Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Lastsituation beteiligt ist.

Selten, dass die Konfigurationsdatenbasis selber einen Fehler hat, oft liegt eine Konfigurationssituation vor, die die Konfigurationsdatenbasis unter Last setzt.

Wo findet man Infos was gerade in der Konfigurationsdatenbasis zu einem Problem führt.

In CDBTool das Fehlerprotokoll ansehen

- Nach cdbtool suchen und das Programm ausführen

- Links im Übersichtsbaum den Eintrag E-Log Tafel suchen und öffnen

- Hier nach Fehlern suchen die das Protokoll "fluten".

Weiter kann nicht angeleitet werden. Aber im besten Fall fällt was auf das sprechend ist, und man kann daraufhin die Konfiguration ändern.

 

Wenn der Messaging Service ein Problem hat, dann gibt es die Möglichkeit das Informationen im Logservice protokolliert werden.

Die Fehler Protokolle kann man in der DSConsole ansehen.

- Nach DSConsole suchen und das Programm ausführen.

- Menü Logging | Logbucheinträge anzeigen öffnen

- Haken bei Filter nach Zeitstempel aktivieren (Es werden nur die Fehler Einträge der letzten 2 Stunden angezeigt)

Weiter kann nicht angeleitet werden. Aber im besten Fall fällt was auf das sprechend ist, und man kann daraufhin die Konfiguration ändern.

 

Der DATEV DFL Infrastruktur Dienst selber protokoliert in Datev.Framework.RemoteServices.log

Die Logdatei existiert nur, wenn der Dienst selber einmal auf einen Fehler gelaufen ist!

Die Datei befindet sich dann im Verzeichnis: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\DATEV\LOG\GenericService

 

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

YAY
Einsteiger
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Hallo mcrome,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden das Ganze einmal überprüfen!!!

 

VG
YAY

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YAY
Einsteiger
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Hallo mcrome,

 

heute ist das Problem erneut aufgetreten, der Server musste erneut neu gestartet werden (Weil der DFL Infrastrukturdienst ausgelastet war). Ich habe die Einträge auf der E-Log Tafel überprüft => Die Tafel wird mit der "CdbErrorUserUnkown" Meldung geflutet. Dies ist uns schon bekannt, hatten auch damals das Problem an die DATEV gesendet und dann die Rückmeldung bekommen, dass das unbedenklich ist.

 

Die CPU Auslastung:

YAY_0-1615971931744.png

(Wie gesagt früher gab es diese Probleme nicht. Mehr als Updates spielen wir auf dem Server auch nicht ein!)

 

VG
YAY

 

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 8
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Hallo YAY,

 

die Situation wird vermutlich nur durch einen Kontakt mit unserem Service zu lösen sein.

 

Die weiteren Schritte hängen von den Detail Informationen rund um den CdbErrorUserUnkown ab.

 

  • Ist nur ein User/SID unbekannt oder sind es mehrere?
  • Hören die Meldungen nach einem Neustart des Servers fürs erste auf?
    Dann kann es daran liegen, dass ggf. die Anbindung zum AD verloren gegangen ist und durch den Neustart diese wieder hergestellt wird.
    Ist der Verbindungsverlust zum AD die Ursache, findet man ggf. in der Ereignisanzeige am Server oder am Domänen-Controller weitere Hinweise dazu.

 

Das sind aber alles Spekulationen und hilft ihnen nicht weiter.

 

Melden Sie sich bitte beim Service der DATEV.

YAY
Einsteiger
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Nachricht 6 von 8
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Hallo mcrome,

 

ich glaube da bleibt uns keine andere Möglichkeit uns beim Service zu melden. Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!

 

Kurze Anmerkung zur CdbErrorUserUnknown Thematik:

 

Auf unseren Standardterminalservern ist der DATEV Client mit vielen anderen Applikationen installiert. Der DATEV Client (und WinDVSW1 Freigabe unter L:) wird nur den DATEV Anwendern (AD-Gruppe DATEVUSER) angezeigt. Logischerweise haben auch dann auch nur diese Benutzer Zugriff auf den Ordnern WinDVSW1 und nicht die restlichen Domain-Benutzer. Die restlichen Domain-Benutzer nutzen andere Applikationen sprich müssen sich auch auf den Standardterminalservern anmelden.

 

Laut DATEV ist aber die Meldung unbedenklich. Damals hatten wir den Service kontaktiert und nach einer Möglichkeit gefragt die Meldungen abzuschalten (So ganz geklappt hat es nicht). Schließlich haben wir einen Filter in unserem Monitoring System gesetzt und wurden von dieser Meldung befreit.

 

VG
YAY

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r24
Einsteiger
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Also seit Anbeginn, seit wir mit Daten- und Terminalservern arbeiten, und auch seit Nutzung über ASP, starten wir einmal die Woche die Server neu. irgendwas hängt sich bei längerer Laufzeit immer auf. Es ist ein Task einreichtet, der am Wochenende das ausführt.

 

YAY
Einsteiger
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Hallo r24,

 

vielen Dank für die Information. Wir haben mittlerweile einen Aufgabe zum wöchentlichen Neustart des Server eingebaut und werden das Ganze weiter beobachten

 

VG
YAY

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letzte Antwort am 29.03.2021 11:57:33 von YAY
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