Hallo, ich habe eine Frage zu "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen".
Woran kann es liegen, dass an manchen Tage der Start von "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" sehr lange dauert ( Minuten )
und an anderen Tagen ziemlich schnell geht?
Am DATEV-Server wurde nichts geändert, genauso wenig wurde im Netzwerk irgendwas geändert.
Kann mir da jemand einen Tip geben bzw. was ich zu obigem Problem mal überprüfen und ggf. korrigieren sollte?
Gruß, Datax
Klingt nach einem im Hintergrund laufenden Virenscan.
DATEV ist vermutlich unschuldig.
Betriebssystem- bzw. Hardware- Bremsen (Festplatte korrekt eingerichtet?) überprüfen und gegebenenfalls Netzwerkeinstellungen optimieren.
Google nach: "bremst Windows aus"
Auf allen PCs, wo dieses Problem auftritt ist der Virenschutz "ESET Endpoint Antivirus" installiert und es ist kein automatischer, regelmäßiger Virenscan konfiguriert.
Nach der Installation von "ESET Endpoint Antivirus" ist kein automatischer Virenscan eingerichtet, das habe ich überprüft.
Einen automatischen ( im Hintergrund ablaufenden ) Virenscan muss man manuell im Task-Planer von hinzufügen, das haben wir aber nicht gemacht.
Ist folgende Lesart korrekt?
"Auf allen Geräten, wo das Problem nicht auftritt, ist der "ESET Endpoint Antivirus" nicht installiert."
Frage. Was macht das System während der "Minuten"? (Taskmanager, Resourcenmonitor, usw. sichten)
Frage II:Wenn ein PVC hängt, kommen dann die anderen "Nicht- Problem.- PCs" zeitgleich schnell in die Anwendung?
Meine Glaskugel blinkert etwas vom ArbeitsplatzPro mit einer Lasche "DATEV- Mitteilungen" im Autostart die Ewigkeiten braucht.
Zur weiteren Problemanalyse bräuchte man Infos über die Hard- und Software- Umgebung (Netz, Betriebssystem, Fremdprogramme, Internet- Anbindung, usw.)
Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber deine Antwort ist wirklich schwer verständlich.
Mit einem Satz wie "Meine Glaskugel blinkert etwas vom ArbeitsplatzPro mit einer Lasche "DATEV- Mitteilungen" im Autostart die Ewigkeiten braucht." kann kein Mensch was anfangen.
Was meinst du damit!?
Was ist installiert, wie wird es gestartet, und an welcher Stelle hängt es?
Hallo,
können Sie noch einige Infos zur Konfiguation hier einstellen:
- Wie ist der Server ausgestattet (CPU, RAM, HDD)
- Wieviele Clients?
- Wie sind die Cleints ausgestattet?
- Welches Ergebnis zeigt der Rewe-Leistungsindex (Aufruf via c:\datev\programm\rwapplic\leistungsindex.cmd, Ergebnis einfach via Screenshot)
- Wird der Server regelmäßig neu gestartet?
- Tritt die Verzögerung immer an allen Clients auf?
Grüße
Christian Deuerlein
Sorry, aber was sollen diese Fragen für Erkenntnis bringen?
Im Raum steht folgende "Problembeschreibung:
"... sehr lange dauert ( Minuten ) / und an anderen Tagen ziemlich schnell geht?"
"Auf allen PCs, wo dieses Problem auftritt ist der Virenschutz ... installiert"
Folglich scheint die Hardware- Ausstattung nicht das Problem zu sein, sondern irgendwo läuft die DATEV- Software in einen bösen time- out, den es zu lokalisieren gilt.
Der kann überall zu finden sein, beginnend bei einer fehlerhaften Netzkonfiguration, einer Firewall, Hintergrundaktionen, einer verkehrten Suchstrategie für das SWM, usw.., also frei nach dem Motto: "Jugend forscht".
Zuallererst bräuchte OP von DATEV einen Hinweis, wie er ein Log erstellen kann, wo erkennbar ist, an welcher Stelle welcher Prozeß hängt.
Die Win- Ereignisanzeige (Server & Client) könnte erste Hinweise liefern.