abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV E-Mail-Verschlüsselung Sparkasse fordert Mozilla Firefox

6
letzte Antwort am 08.03.2019 13:18:25 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
526 Mal angesehen

Hallo DATEV-Fachabteilung, hallo Community,

Ihre Kollegen im Chat verweigern die Antwort und sagen, es sei kein MA der Fachabteilung greifbar.

Hintergrund: wir nutzen DATEV E-Verschlüsselung über Outlook. Jetzt fragt eine Bankmitarbeiterin Sparkasse: Haben Sie die Möglichkeit die verschlüsselten Mails über Mozilla Firefox anstatt Explorer zu senden? Sonst kann ich nicht verschlüsselt antworten. -

Frage: Verlangt DATEV wie bei Unternehmen online u.a. Anwendungen auch hier den Internet Explorer oder können wir über Mozilla
Firefox mailen? Falls ja, was müssen wir umstellen?

Wie haben Kollegen das Problem gelöst? Zertifikate etc. sind hinterlegt - SPK-MA kann ja Mail auch öffnen. Info wäre super. Danke und Gruß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
145 Mal angesehen

Frage: Verlangt DATEV wie bei Unternehmen online u.a. Anwendungen auch hier den Internet Explorer oder können wir über Mozilla Firefox mailen?

Unabhängig vom Problem verlangt DATEV bei Unternehmen Online nicht mehr nur den Internet Explorer, sondern kann auch offiziell mit Google Chrome laufen; inoffiziell auch mit FireFox und Safari - Hauptsache HTML5 fähig.

Und dass man mit FireFox mailen kann, wäre mir auch neu?

Ich nehme an, den Link der DATEV E-Mail Verschlüsselung möchte die SPK MA mit FireFox öffnen? Ich meine mich zu erinnern, dass es dabei Probleme gab.

Ansonsten einfach via S/MIME E-Mails verschlüsseln, wenn Zertifikate vorliegen? Ich weiß nur nicht, ob die E-Mail Verschlüsselung der DATEV hier nicht trotzdem so einen "komischen" Link generiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
145 Mal angesehen

Ich verstehe die Frage schon nicht. Sie schreiben die Mail doch mit Outlook. Was haben den Browser damit zu tun?

Das ist doch die Sache der Sparkasse wie die Ihr System eingestellt haben, mit welchem Browser Inhalte aufgemacht werden... Das hat rein gar nichts mit der Verschlüßelung zu tun...

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
145 Mal angesehen

Ach ja: Sagen Sie dem Mitarbeiter doch einfach: Er kann den Link kopieren und in einen Browser seiner Wahl einfügen 🙂

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
145 Mal angesehen

Mir ist noch was eingefallen: Die Sparkassen die an der Sparkassen Finanzinformatik angeschlossen sind, haben die Möglichkeit E-Mails verschlüßelt zu erhalten:

siehe Dok.-Nr.: 1001171

"Die Verschlüsselungsserver der DATEV E-Mail-Verschlüsselung und der Sparkassen Finanzinstitute können miteinander E-Mails verschlüsselt austauschen"

Vielleicht hilft das ja noch 🙂

burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

ein Mandant hat mir jetzt gesagt, dass er den Anhang der verschl. Mail nur sieht, wenn er die Mail mit Internet Explorer öffnet. Falls er diese mit Mozilla Firefox öffnet, ist kein Anhang sichtbar. Dies zur Info. Danke für Ihre Antwort. Ich habe die SPK-MA gebeten, sich mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung zu setzen. Gruß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
145 Mal angesehen

Aber eigentlich ist das ein Problem der DATEV (oder deren Softwarelieferanten).

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.03.2019 13:18:25 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage