abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Connect - Benutzerrechte / berechtigte Mandantenkreise

1
letzte Antwort am 17.02.2026 18:34:04 von Robert_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
werwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
149 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich arbeite gerade mit der Benutzer- und Rechteverwaltungs‑API (Identity & Access Management) aus dem DATEVConnect Desktop API und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, über die API die vergebenen Rechte eines Benutzers bzw. konkret die berechtigten Mandantenkreise auszulesen.

In der aktuellen Dokumentation und den Referenzen konnte ich dazu leider nichts finden. Die API scheint nur grundlegende Benutzer‑ bzw. Gruppeninformationen bereitzustellen – aber keine effektiven Rechte oder Mandantenberechtigungen.

Frage:
Gibt es eine offizielle oder inoffizielle Möglichkeit, diese Informationen per API auszulesen?
Falls nein: Ist eine solche Funktionalität zukünftig geplant oder gibt es alternative Wege (z. B. über andere Schnittstellen), um diese Daten automatisiert zu erhalten?

Viele Grüße
Manuel Pfender - Fa. Werwolf 

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
100 Mal angesehen

Hallo Herr Pfender,

Vielen Dank für Ihre Nachricht, folgendes kann ich Ihnen dazu beantworten:

Eine Möglichkeit die OnPremises Rechteverwaltung per API abzufragen/zu bestücken gibt es nicht.

Es gibt nur eine OnPremises API für die Benutzerverwaltung.

Und natürlich haben unsere Entwickler dies auf dem Schirm, um dies ggf. zukünftig anders zu gestalten / abzufragen oder zu automatisieren.

Mit freundlichen

Grüßen

Lehner Robert

Datev eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.02.2026 18:34:04 von Robert_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage