abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz - Probleme Profil / Kanzlei-Rechnungswesen

2
letzte Antwort am 02.03.2022 11:39:24 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
419 Mal angesehen

Hallo,

folgende Problematik stellt sich dar, bei der ich keinen weiteren Ansatz habe.

Der Kunde arbeitet auf Terminalservern mit der DATEV. Es sind verschiedene TS im Einsatz.

Der DATEV Arbeitsplatz und das Kanzlei-Rechnungswesen sind in der aktuellsten Version installiert.

Nun haben wir bei einem Anwender folgendes Problem.

Wenn der Anwender den DAP startet wird standardmäßig das Profil "Universal" genutzt. 

In dieser Konstellation kann der Anwender kein Kanzlei-Rechnungswesen starten. In der Leistungsübersicht taucht weder die Buchführung noch der Jahresabschluss auf. Auch über die Programmsuche sind keine Treffer zu erzielen (suche ich nach den Schlagwörter erscheint nichts).

Stelle ich die Ansicht im DAP auf das Profil "Administration" um, tauchen zwar weiterhin keine Punkte bei den Leistungen auf; ich finde aber über die Programmsuche sowohl die Buchführung als auch den Jahresabschluss und kann diese darüber beim entsprechenden Mandanten starten.

Eine Rechteproblematik schließe ich aus. Das Rechteänderungsprotokoll zeigt die letzte Änderung bei besagtem User im November 2021 an; die Probleme hat er seit gestern. Auch die Tatsache, dass es mit dem Profil "Administration" funktioniert spricht für mich gegen fehlende Rechte.

Da mein erster Verdacht der TS war habe ich den entsprechenden User auch mal auf dem betroffenen TS gesperrt; das Problem wandert aber von TS zu TS mit.

Das Problem tritt tatsächlich nur bei diesem einen Anwender auf.

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
411 Mal angesehen

Es könnte ein Problem mit dem Rechte Cache sein. 

Versuche es mal mit folgendem:

DATEV  kein Zugriff auf Leistungen etc. folgendes Vorgehen

Windows Fenster Suche → datevprodiag → Datev Arpeitsplatz → Programm Start Optionen → Rechte Cache zurücksetzen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
381 Mal angesehen

Fantastisch; das war tatsächlich die Ursache des Problems!

Vielen Dank!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.03.2022 11:39:24 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage