abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz Übersicht wird geladen (Keine Rückmeldung)

9
letzte Antwort am 26.08.2021 12:04:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_j_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
7394 Mal angesehen

Haben ein Problem mit dem DATEV Arbeitsplatz. Hier heißt es "Übersicht wird geladen" und der DATEV Arbeitsplatz reagiert nicht mehr. Das Ganze nur bei einem User. Bei Allen anderen funktioniert es. Regkeys schon gelöscht. Profil zurückgesetzt. Was kann man an der Stelle noch machen?arbeitsplatz übersicht wird geladen.JPG

newterror
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
4709 Mal angesehen

Hier eine Möglichkeit.

Wenn der Arbeitsplatz vor einer Installation einen Zustand gespeichert hat, kann es passieren, dass er danach diesen Zustand nicht mehr herstellen kann.

Das Programm DATEV Pro Diagnose starten -> In die Programmsuche datevprodiag eingeben

Als Profil Datev Arbeitsplatz wählen und bestätigen

Programmstart Optionen aufrufen -> Haken an folgende Punkte setzen.

° Arbeitsplatz mit PlugIn Prüfungen starten [Parameter: /plugintrace]

° zu jedem PlugIn vor dem Laden eine Bestätigung abholen [Parameter: /askforplugin]

Dann auf den Button "DATEV Arbeitsplatz starten"

Tip: Manchmal muss das Datev Diagnose Werkzeug maximiert werden, um den Button zu sehen

bei der Abfrage, alle PlugIns mit Nein bestätigen, entspricht dann in etwa dem SafeMode von Office.

Wenn der Arbeitsplatz gestartet ist, dann bitte oben im Menü auf Extras -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen

Dort dann auf den Button "Fenstereinstellungen auf Standard zurücksetzen" und besätigen.

Danach den Arbeitsplatz schließen, in dem Diagnosewerkzeug die Haken wieder rausnehmen und wieder auf den Button "DATEV Arbeitsplatz starten" klicken.

Dann sollte dieser auch wieder normal starten.

r_j_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
4709 Mal angesehen

Vielen Dank. Der Arbeitsplatz lässt sich wieder starten. Jetzt habe ich festgestellt, dass es an dem TAB "Startseite" liegt. Öffnet man diesen, hängt sich der DATEV Arbeitsplatz wieder weg.

0 Kudos
newterror
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
4709 Mal angesehen

Dann könnte das Dok.-Nr.: 1004902 vielleicht interessant sein.

0 Kudos
r_j_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
4709 Mal angesehen

Danke für die Info. Das Dokument hatte ich leider nicht gefunden... Wir testen mal.

0 Kudos
newterror
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
4709 Mal angesehen
kesslerseb
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
4709 Mal angesehen

Wir haben bei uns das gleiche Problem auf 2 Terminalservern. Hoffe die Updates bringen verbesserung. Die hier aufgeführten Abhilfen haben bei mir nichts gebracht.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
4709 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Fehlerbehebung!

DATEV Pro Diagnose konnte ich zwar nicht finden, alternativ habe ich den DATEV Arbeitsplatz mit den zwei Parametern über Ausführen gestartet. Im Frust der Situation nicht genau gelesen, datevprodiag finde ich nun.

@Datev, falls Sie mitlesen: Auch hier war das Arbeitsblatt Heute die Fehlerursache. Es ist bei mir bestückt mit einer Internetseite, meinen Fristen, meinen Aufgaben und den zuletzt bearbeiteten Leistungen. Ein Fenstereinstellungen auf Standard zurücksetzen war somit nicht nötig.

Dok. Nr. 1004902 ist nicht zutreffend, wir sind eine Kanzlei, arbeiten nicht mit DATEV Mittelstand.

Nochmals vielen Dank; auch für den Tipp, dass es am Arbeitsblatt Heute liegen kann.

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2434 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich wärme diesen Fehler wieder auf. Was für ein Sch**** Fehler 😞

 

Wir sind noch auf der DVD 14.1 (aktuell) und somit DAP 11.55.

 

An einem Arbeitsplatz habe ich dieses genannte Problem mit dem Tab "Heute" unter dem Benutzeraccount. Unter dem Administrator tritt es nicht auf.

 

Ich habe datevprodiag angewendet. Ich erhalte, nachdem ich alle Plugins-Ladungen abgelehnt habe, eine Exception (normal bei diesem Vorgehen?). Ich kann aber die "Fenstereinstellungen auf Standard zurücksetzen" ausführen.

 

Dennoch lädt er nur "Heute" und bleibt daran hängen.

 

Ich habe mit der Datev-Technik telefoniert, sehr nett aber auch eher ratlos. Er hat versucht die Datev-Basis neu zu installieren, allerdings V. 12.0 (!!!!!) von der dvd 15.0. Ich habe da leider eher fassungslos draufgeschaut anstatt das abzuwürgen ....

 

EDIT: Konkret wurde installiert Datev Basis Datev V12.1. "Normal" wäre hier V11.54.

 

Ob man es nun glauben mag oder nicht, ist im weiteren Verlauf unser Telefon/Internet ausgefallen und wir sind unterbrochen worden.

 

Stand jetzt: Der Fehler ist auf dem Benutzeraccount weiterhin vorhanden und läßt sich nicht von "Heute" abbringen.

 

Mit dem Administrator-Account startet der DAP 11.55 zwar, bekomme aber beim Öffnen vom Reiter "Jahresabschluss" eine Exception. Ich weiss nicht ob es an dem Installationsversuch der Hotline liegt oder nicht.

 

Gibt es keinen Trick bei dem sich der Arbeitsplatz ohne Reiter starten läßt? Das würde ja schon helfen. "Heute" verwenden wir überlicherweise nicht.

 

Vielleicht hat noch irgendeine Idee? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr zu telefonieren. Vielen Dank.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2356 Mal angesehen

Die ungeplant vorzeitige Installation der DVD 15.0 hat den Fehler nicht beseitigt, aber die Abhilfe per datevprodiag funktionierte nun. Von meiner Seite ist es nun erledigt.

9
letzte Antwort am 26.08.2021 12:04:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage