abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer als systemweite Installation wird nicht in installierten Programmen gelistet

4
letzte Antwort am 03.08.2026 14:16:23 von MAJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asbi12
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
232 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich denke zwar ziemlich sicher, dass es sich hier um einen allgemeinen Bug handelt, aber da ich leider so keinen geeigneten Weg gefunden habe, tatsächlich Kontakt mit dem Programm-Support aufzunehmen, ohne dies über das Programm selbst zu tun (laut Webseite "am Ende des Fensters unter der Registerkarte Kundensupport"), frage ich erstmal hier, ob jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat. 

Ich selbst bin in der internen IT, also nutze DATEV überhaupt gar nicht. Wir kümmern uns nur um die Installation bzw. Verteilung und Updates der Software. 

Beim DATEV Belegtransfer ist mir aufgefallen, dass ich in unserem Remote Management (NinjaOne) nicht sehen konnte, wer diesen installiert hat und in welcher Version.

Es handelt sich aber um keinen Fehler in NinjaOne, denn das Programm wird auch generell unter Systemsteuerung\Software gar nicht gelistet. Wenn ich dagegen die Installation einfach per Doppelklick als User testweise durchführe, steht das Programm korrekt in der Systemsteuerung. 
Es scheint sich also um einen Fehler bei der maschinenweiten Installation zu handeln, in unserem Fall nach der Anleitung (https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1037535) mit "belegtransferXX.exe -q PerMachine=1" ? 

Hat das jemand sonst schon einmal gesehen bzw. ist das ein bekannter Fehler, und wie würde ich es ggf. an die richtige Stelle melden, damit es behoben werden kann für künftige Versionen?

Danke im Voraus und guten Start in die Woche!

MAJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
214 Mal angesehen

Hallo asbi12,

nach Rücksprache mit unserer IT, ist das Problem "leider" bekannt !

Da erklärt auch, warum ich bei jedem neuen Update für „DATEV Belegtransfer“ unsere IT extra einen Hinweis geben muss.

MfG

Marc Junghans

jf-0606
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
140 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen auch NinjaRMM und hatten einen ähnlichen Fall.

Wir hatten Belegtransfer 5.5. manuell installiert als Domänen-Admin. Folgend wurde es zwar in der Systemsteuerung angezeigt, aber nicht in der NinjaRMM Übersicht "Software Übersicht" des RDSH Servers.

Nach Rücksprache mit NinjaRMM Support war es Registry Key "SystemComponent" (unter HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{66DF3D1B-53FF-4566-994D-019939A796DC}". Der Key wurde mit Wert 1 gesetzt und das interpretiert Ninja als Windows-Systemkomponente. Wenn man Wert auf 0 ändert, den Ninja Dienst neustartet und kurz wartet, wird DATEV Belegtransfer auch in Software Inventory des NinjaRMM Endgerätes/Agents angezeigt.

Vielleicht hilft Ihnen das was..

Bzw. kann jemand von DATEV das prüfen und evtl. in der nächsten Version korrigieren?!

Danke!

asbi12
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
95 Mal angesehen

Hallo zusammen,

danke @MAJ für die Bestätigung und vielen Dank an @jf-0606 für den entscheidenden Hinweis!

Dadurch habe ich mir die Registry-Einträge etwas genauer angeschaut.

Tatsächlich werden speziell MSI-Einträge (WindowsInstaller=1), die gleichzeitig als Systemkomponente markiert sind (SystemComponent=1), nicht gelistet.
Das ist grundsätzlich auch nachvollziehbar, da es sich dabei häufig nur um Abhängigkeiten oder Komponenten handelt, die zusammen mit einem "Hauptprogramm" verwaltet werden.

Ein gutes Beispiel, wo das korrekt umgesetzt ist, ist das DATEV-Sicherheitspaket (SiPa compact).
Dort existieren die eigentlichen MSI-Komponenten zwar ebenfalls als WindowsInstaller=1 und SystemComponent=1, zusätzlich gibt es aber einen separaten sichtbaren Bundle-/EXE-Eintrag:

Sicherheitspaket compact x64
WindowsInstaller : 1
SystemComponent : 1
--> nicht gelistet

Sicherheitspaket compact
--> nicht gelistet

Sicherheitspaket compact
WindowsInstaller :
SystemComponent :
UninstallString : "...SiPacompact.exe" /uninstall
--> GELISTET!

Beim Belegtransfer existiert unter HKLM dagegen zunächst nur der versteckte MSI-Eintrag:

DATEV Belegtransfer V.5.5
--> nicht gelistet

Die eigentliche Ursache scheint zu sein, dass bei einer systemweiten Installation der sichtbare Bundle-/EXE-Eintrag nicht nach HKLM geschrieben wird, sondern in das aktuelle Benutzerprofil.
Läuft die Installation im SYSTEM-Kontext, landet dieser Eintrag entsprechend unter:
HKEY_USERS\S-1-5-18
also im Systemprofil.

DisplayName : DATEV Belegtransfer V.5.5
WindowsInstaller :
SystemComponent :
UninstallString : "...systemprofile...\BTTSetup.exe" /uninstall

Ursprünglich wollte ich einfach per Skript SystemComponent auf 0 setzen.

Auffällig war allerdings, dass der Belegtransfer bei einer Benutzerinstallation korrekt angezeigt wurde.

Dadurch, zusammen mit dem Tipp hier, kam ich erst auf die eigentliche Ursache, nämlich dass der sichtbare Uninstall-Eintrag offenbar immer im aktuellen Benutzerkontext angelegt wird.

Als Workaround habe ich mir daher ein Skript gebaut.
Es prüft zunächst, ob bereits ein sichtbarer HKLM-Eintrag für den Belegtransfer existiert.
Falls nicht, sucht es in den Benutzer-Hives nach dem passenden Bundle-/EXE-Eintrag.
Wird dieser gefunden, wird er nach HKLM übernommen.
Existieren dabei ältere sichtbare Einträge einer anderen Version, werden diese vorher entfernt.
Falls kein passender Bundle-Eintrag gefunden wird, setzt das Skript als Fallback beim MSI-Eintrag SystemComponent=0.

Dadurch bleibt der eigentliche MSI-Eintrag unverändert, sofern der korrekte Bundle-Eintrag vorhanden ist.
Sollte DATEV das Problem künftig beheben und den Eintrag direkt korrekt unter HKLM anlegen, macht das Skript automatisch nichts mehr.

Nicht die schönste Lösung, aber damit stimmen Anzeige und Versionsinformation wieder, Ninja inventarisiert die Software korrekt und die Lösung bleibt auch für zukünftige Versionen kompatibel.

MAJ
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
84 Mal angesehen

Hallo asbi12,

danke für den weiteren Einsatz !

Ich habe den Beitrag an unsere IT weitergeleitet !

Ich bin gespannt wie es bei uns auf dem Server gelöst wird.

Grüße

Marc Junghans

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.08.2026 14:16:23 von MAJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage