abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Authentifizierungsfehler: DigiCert vs AVG Web/Mail Shield root

3
letzte Antwort am 26.07.2018 10:43:43 von vossix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vossix
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
464 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: DATEV meldet sich seit 3 Tagen mit „ Authentifizierung fehlgeschlagen“ in verschiedenen Varianten.

Dann habe ich mich durch die DATEV Supportanleitung durchgearbeitet und bin bei Punkt 2.5 fündig geworden.

Im Gegensatz zum geforderten „DigiCert hat diese Site identifiziert“ steht bei mir „AVG Web/Mail Shield root hat diese Site identifiziert“ und lt. Punkt 2.5. 3. Tauscht AVG dann das Zertifikat und ich soll ich an meinen Administrator wenden. Das habe ich getan und unser EDV-Support sagt: „ ...es  scheint sich um ein programminternes Problem zu handeln“.

An dieser Stelle komme ich nun nicht weiter und benötige Hilfe. Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Melanie

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
209 Mal angesehen

Nein es handelt sich um eine (Un-)"Sicherheits"-Einstellung des Virenscanners. Der verwendet SSL-Interception.

Hierbei betätigst er sich in schlechter MIDM (Man in tzhe middle) Manier und bricht die SSL-Verbindung zu Servern auf.

ext Server -> "Sicherheits"-Tool -> lokaler Rechner. Hierfür werden falsche Zertifikate an den Client ausgeliefert.

DATEV verwendet inverse Verschlüsselung, die Zertifikate stammen nicht vom Datevserver, sondern von der Smartcard. In diesem Fall werden die "falschen" Zertifikate von AVG an den Server geliefert.

Hier hilft nur eine Ausnahme im Virenscanner für die DATEV einzurichten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
209 Mal angesehen

Sie möchten also DATEV Unternehmen online nutzen bzw. sich per SmartLogin anmelden?

Leider liegt Ihr EDV-Support nicht richtig. DATEV verträgt sich nicht mit aller Antiviren Software. Auch Kaspersky hat hierbei Probleme.

Es liegt definitiv an Ihrem AVG Virenscanner. Ggf. ein Tipp wie bei Kaspersky: Gern klinkt sich solche Software in die verschlüsselte Verbindung mit ein und möchte die Daten darin auch überprüfen. Die verschlüsselte Verbindung wird also "aufgebrochen". Das merkt DATEV und findet das gar nicht gut, dass eine Software die Daten mitliest und möglicherweise die Daten zum Hersteller überträgt.

Hier also mal checken: SSL Verbindungen trotzdem prüfen (oder ähnlich).

Wenn Ihr EDV Support den AVG mal testweise deinstalliert und es dann funktioniert, haben Sie ja den Beweis, dass es am AVG liegt und nicht an DATEV.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vossix
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
209 Mal angesehen

Vielen Dank!

ich habe die Infos weitergeleitet und es hat geholfen : )

Der EDV Support hat den Fehler behoben!

DANKE!!!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.07.2018 10:43:43 von vossix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage