Sehr geehrte Community-Mitglieder,
über mein Surface Pro 7 greife ich über einen Software-VPN-Client auf unser Partner-ASP im DATEV-Rechenzentrum zu. Das Surface Pro wird mit der nativen Auflösung betrieben, (2736 x 1824), die Skalierung steht auf den empfohlenen 200%.
In der Übersicht des Arbeitsplatz Pro besteht hierbei das Problem, dass ausschließlich die Schnellsuche der Mandantenübersicht "außerhalb" des sichtbaren Bereichs angeordnet wird und ich keine Suche über ZMSD-Nr. bzw. Name des Mandanten initiieren kann.
Ein Verschieben des entsprechenden Tabs (bzw. Arbeitsgruppenreiters) weiter nach rechts bringt keine Besserung. Einen Screenshot habe ich im PDF-Format angefügt.
Vielleicht hat hierzu bereits jemand eine Lösung gefunden. Für Ihre Anregungen bedanke ich mich.
Viele Grüße
TK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@TK schrieb:Ein Verschieben des entsprechenden Tabs (bzw. Arbeitsgruppenreiters) weiter nach rechts bringt keine Besserung.
Würde da eher etwas nach unten verschieben. Aber der "Fehler" ist dann bekannt, wenn man mehr als 100% hat.
Der Bereich zur Schnellsuche wird angezeigt aber vom Rest drunter verdeckt. Deshalb müsste man den Rest drunter weiter nach unten verschieben und "dahinter" taucht dann das Gewünschte auf.
Andernfalls habe ich nicht ganz verstanden, wo hier was fehlen soll. Dazu wäre ein Vergleichsscreenshot eine gute Möglichkeit.
Hallo Metalposaunist,
vielen Dank für die umgehende Rückmeldung.
1.
Einen Vergleichsscreenshot mit ordnungsgemäß funktionierender Anzeige habe ich beigefügt.
Die Mandantenübersicht mit Auswahlfeld erscheint in diesem Beispiel bei 150% - 175% Skalierung.
Ich habe das Problem im Alltag bisher so gelöst, dass ich auf lokaler Ebene die Skalierung auf 150 - 175% zurückgestellt habe. Dann konnte ich im Arbeitsplatz Pro in der RDP-Sitzung den Mandanten bzw. die für diesen hinterlegte Leistung auswählen und z. B. das Einkommensteuer-Modul starten.
Im Anschluss habe ich zur besseren Lesbarkeit die Skalierung auf lokaler Ebene wieder auf 200% angepasst.
2.
Bei der Reproduktion des Fehlers soeben wurde die Schnellsuche der Mandantenübersicht auch bei einer Skalierung von 200% korrekt angezeigt. Ich habe dann die Skalierung mehrfach zwischen 150% und 200% verändert.
Der Fehler tritt nun wieder auf. Eine korrekte Darstellung bei einer Skalierung von 200% lässt sich leider nicht reproduzieren.
3.
Wenn ich das Surface Pro über USB-C an einen 43-Zoll (oder auch 2 x 22 Zoll über USB-Hub) anschließe, habe ich bei einer Skalierung von 200% keine Probleme. Die Situation tritt nur bei ausschließlicher Verwendung des Surface-Gerätes auf.
Gruß TK
Ah, okay. So haben Sie's angeordnet. Auch noch nie gesehen aber geht. Dann wird das wohl mit meinem Phänomen zusammenhängen. Wenn man > 175% skaliert und aber die Mandantenübersicht oberhalb der Schnellinfos einblendet, werden standardmäßig auch keine Mandanten angezeigt, weil die Schnellinfos so weit oben sind, dass keine Mandanten angezeigt werden - man die Schnellinfos aber nach unten ziehen kann und dann die Mandnatenübersicht auftaucht.
Aber bestärkt mich nur, dass man noch immer lieber mit einem Laptop mit FullHD unterwegs sein sollte, weil damit alles scharf und immer funktioniert 😁. Mit den Surface gibt es bzgl. externer Monitore ja auch noch ein bekanntes, nerviges Problem.
Von links kann man die Mandantenübersicht auch nicht reinschieben, wenn man die Schnellinfos daneben somit verkleinert? Nicht, dass es 1:1 meinem Problem ist, nur vertikal statt horizontal?
Ich verstehe was Sie meinen.
Ich habe aber die Lösung über eine von mir bisher nicht bemerkte Funktion herbeiführen können.
Der Pin in den Schnellübersichten führt dazu, dass diese, an den Rand der Mandantenübersicht angeheftet werden. So wie dies auch bei ProCheck-Listen geschieht, wenn man diese an den Bildschirmrand anheftet. Die Schnellinfos "fahren dann aus".
Ich habe das ganze nochmal mit Screenshots dokumentiert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Samstag!
Gruß TK
PS:
Die weiteren Monitorprobleme waren mir bisher (zum Glück) nicht bewusst. Bisher haben alle angeschlossenen Geräte tadellos funktioniert. Am 43-Zoll-Monitor hängen sogar noch 2 USB-Hubs mit zahlreichen Geräten dran. Das Surface wird hierüber u. a. auch aufgeladen. Midentity, Diktiergerät, Kartenleser für beA usw. funktionieren insgesamt problemlos.