Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2018 | AV-TEST
Hier schneidet der aktuelle Microsoft Windows Defender Antivirus 4.12 identisch ab, wie der McAfee Endpoint Security 10.5, der (hoffentlich) in ViWas verbaut ist.
Frage bzw. Wunsch:
Kann DATEV nicht langfristig den ViWas auf die Basis des Microsoft- Defenders stellen, so daß endlich diese ewige Inkompatibilität mit Funktionsupdates vom Tisch ist und alles "aus einer Hand" ist.
Gibt es als DATEVNET- Anwender (wir haben unterschrieben, daß wie ViWas einsetzen müssen) bereits eine Vertragsöffnung für diese Alternative?
Dann wäre ViWas ja überflüssig.
VIWAS und McAfee war auf einem der letzten Admin Workshops Thema und Aussage war, dass man sich regelmäßig Alternativen anschaut, aktuell aber mit McAfee zufrieden ist. Ich glaube mittelfristig wird sich da wohl nur sehr wenig tun, wobei diese ewigen Inkompatibilitäten bei W10 Upgrades schon unglaublich nerven. Letzteres liegt ja auch weniger an McAfee, sondern am langsamen Ausrollen des entsprechenden Patches von Seiten der DATEV.
Letzteres liegt ja auch weniger an McAfee, sondern am langsamen Ausrollen des entsprechenden Patches von Seiten der DATEV.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Schätze doch eher, dass es McAfee da Schuld ist. Bis Kaspersky immer die aktuellste Windows Version unterstützt hatte, insbesondere in der Client-Server-Architektur Endpoint Security, dauerte es auch einige Zeit.
VIWAS ist ja auch unter anderem eine Client-Server Architektur anstatt immer nur eine reine lokale Installation für sich.
Im Übrigen setze ich seit Windows 10 nur noch den Windows Defender ein. Der läuft treu, recourssensparend und zuverlässig im Hintergrund.
Auf der anderen Seite kann man mit Windows 10 pro diese Upgrade auch 365 Tage zurückstellend, sofern sie nicht per GPO verwaltet werden (WSUS, dann nur 180 Tage). Dann hat man immerhin 1 Jahr Ruhe und muss bestenfalls gar kein Upgrade oder maximal nur 1 vornehmen. Denn mal ehrlich: für DATEV haben die Upgrades keinerlei Bewandnis und für die User zumeist auch nicht. Oder wer nutzt die Timeline in v1803?
Mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun, da auch v1703 noch bis Oktober mit Windows Updates versorgt wird.
Und ich glaube auch kaum, dass DATEV bzw. sich Microsoft den Windows Defender in DATEV Form packen lässt, da er sowieso heute schon ab Werk bei jedem Windows installiert und aktiv ist.
DATEV aktualisiert nur sporadisch auf aktuelle Versionen von McAfee. McAfee unterstützt das letzte Feature Update schon länger nur die DATEV hat es noch nicht geschafft ViWas auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Dieses Problem besteht bei ziemlich jedem FU.
Deshalb liegt das Problem klar bei der DATEV.
Denn mal ehrlich: für DATEV haben die Upgrades keinerlei Bewandnis und für die User zumeist auch nicht. Oder wer nutzt die Timeline in v1803?
Nutze ich, nettes Feature.