Hallo zusammen,
Folgendes Problemszenario:
Unser neuer Drucker/Kopierer ist ja ganz prima, aber er verursacht dauerhaft zwei Fehler beim Drucken über DATEV. Ein PDF wird korrekt erzeugt, auch über MS Office treten diese Probleme nicht auf.
1.) Ein eingestreutes Querblatt (bspw. Bilanztableau beim Bericht) wird regelmäßig um 180°gedreht ausgedruckt. Locht man den Stapel also ohne Kontrolle, hat man prompt die falsche Seite erwischt. Man muss also alle Querblätter erstmal einmal umdrehen.
2.) Wird der zweite Papierschacht angesteuert, weil im ersten das Papier alle ist, verschiebt es den Druck bei einem Querblattdruck nach rechts. Hochkant passt es. Es sieht so aus, als wollte er mit der linken Randeinstellungen eines Din A4 Hochformat auf ein Querformat drucken. Jedenfalls ist es systematisch immer der gleiche Abstandsfehler...
Ich hatte erst geräteseitige Einstellungen im Verdacht. Ein Techniker, der aber jüngst deswegen da war, hat nichts gefunden. Auch die Neuinstallation des Druckertreibers hat nichts gebracht. Es verbleibt somit das Problem im Bereich der Quelle der Druckdatei...
Daher mal die Frage in die Runde der DATEV-Füchse... Wo kann man denn die Druckeinstellungen grundsätzlich einsehen und kontrollieren? Ich klicke mich hier durch das Nirvana und sehe nichts dergleichen. Evtl. ist auch ein Adminrecht nötig, aber es wäre schonmal hilfreich, wenn ich wüsste, wo ich suchen muss.
Vielen Dank vorab!
Das müsste in nahezu jedem DATEV Programm gleich sein: Extras > Auswertungseigenschaften. Hier kann man für jedes Formular einen anderen Drucker und alle Möglichkeiten hinterlegen.
Als DATEV Benutzer kann man nur die eigenen Einstellungen ändern. Als DATEV Administrator kann man kanzleiweite Einstellungen festsetzen und auch in alle Auswertungseigenschaften jedes Users schauen und abändern.
Aber konkret behilflich sein kann ich Ihnen aktuell leider nicht. Ist halt DATEV .
Es könnte helfen, wenn Sie uns verraten, welcher Hersteller und Modell es ist und ob es nur in DATEV solch Phänomene gibt oder ob es auch außerhalb der DATEV (einfach nur Word & Excel und Outlook ohne DATEV Bezug) zu solch Schwierigkeiten kommt.
Es handelt sich um einen Samsung MultiExpress M4370LX. Und wie gesagt: Es tritt nur auf innerhalb von DATEV und nur auf diesem Drucker.
Rewe-Auswertungen als PDF... kein Problem.
Steuerformulare als PDF... kein Problem.
Bilanzbericht als PDF... kein Problem.
Word- und Excel-Druck... anstandslos.
Nur wenn ich Querformate aus Datev drucken will, zickt er wie oben geschildert rum.
In den Auswertungseigenschaften war ich auch schon unterwegs... Allerdings kann ich da keine Einstellungen entdecken, die ihm sagen: "DinA4 quer bitte grundsätzlich um 180° drehen" und "Wenn Du Schacht 2 anwählst, bitte mal den Abstand einhalten."
Hallo Herr Schwörer,
solche Probleme sind nach meiner Erfahrung sehr individuell und hersteller-spezifisch.
Wir hatten ähnliche Probleme, speziell beim Ausdruck von Bilanzen, mit einem XEROX-WorkCentre-Modell und mit einem KYOCERA-Modell.
Beim Xerox fand ich keine Lösung bzw. ich wollte nicht allzu viel Aufwand treiben. Dieser Drucker wird jetzt eben für andere Zwecke genutzt.
Beim KYOCERA half ein Werks-Reset und das Setzen von "Job Terminator" auf "End Of Job"
Bei anderen Druckproblemen half der Wechsel der Emulation/'Druckersprache' von KPDL nach PCL.
Aber wie gesagt: alles sehr individuell.
Manche Drucker interpretieren die Steuerbefehle der Datev-Auswertungen falsch.
Evtl. kennt Ihr Drucker-Händler diesen Effekt und hat auf Anhieb eine Lösung.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Besonders beim Wechsel von Querformat nach Hochformat oder umgekehrt gab es schon verrückte Effekte.
Das hatten wir auch schon bei HP-Druckern, die früher eigentlich immer besonders datev-kompatibel waren.
Nachtrag 2:
... dass das Thema "Drucker-Probleme" recht ergiebig ist, sieht man z.B. hier
https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/druckeranalyse/
Hallo Herr Schwörer,
wir haben den Sachverhalt an die HP Deutschland GmbH gemeldet.
Das Drucker-Geschäft von Samsung Electronics Co., Ltd. und die damit verbundenen Tochtergesellschaften sind zum 1. Nov. 2017 an HP Inc. übertragen worden.
Wir warten auf Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Manfred Müller