Hallo Kollegen und Kolleginnen, wir überlegen gerade, ob wir uns einen 49 Zoll 4K Monitor anschaffen. Nun ergibt sich die Frage, wie die Ansicht nachher über eine RDP-Sitzung auf einen Windows-Server 2012R2 Sitzung dargestellt wird und. Hat jemand in dieser Konstellation schon Erfahrungen?
M.H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das klappt. Am Client muss aber eine Grafikkarte vorhanden sein, die die 5.120 x 1440 schafft. Die übliche Onboardgrafik schafft nur die 3xxx x 1600 für die 38" curved. Habe die GeForce GT 1030 im Einsatz, Anschluss über Display Port.
@einmalnoch: Da stimmt aber einiges nicht 😋. 4K auf 49" sind 3840x1080 Pixel. Das schaffen alle aktuellen onboard-Grafiken von AMD und Intel. Vorher aber unbedingt prüfen.
Und wenn's ein aktueller PC ist der HDMI 2.0 hat, klappt 4K auch via HDMI ohne Probleme. Passende Kabel vorausgesetzt.
@m_hoelbe: Bitte hier im Forum suchen. Dazu gibt es schon einen ellenlangen Thread mit einer großen Diskussion inkl. Bilder.
Auch mal nach ppi suchen. Dazu hatte ich mich oft genug ausgelassen.
Hallo Kollegen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir werden das mal an einen neuen Dell Notebook testen.
M.H.
Der Dell UltraSharp U4919DW hat nun einmal 5.120 x 1440, es werden nicht weniger, die übliche Onboardgrafik schafft in der Regel 3.840 x 1.600, das reicht dann für den Dell U3818DW.
49 Zöller mit weniger Auflösung würde ich nicht empfehlen.
Dann wird's hoffentlich HDMI 2.0 sein. Bitte aufpassen, wenn USB-C Dockings von Dell zum Einsatz kommen. Die können nur bestimmte Auflösungen fahren, weil sonst die Bandbreite im USB-C Kabel zu gering ist. Je nach Docking.
Sonst hier: Empfehlung für Dual-Monitor-Betrieb (zwei Monitore) und hier 4k Monitor 32 Zoll (Auflösung 3840 x 2160) bei Smart IT bzw. DATEV asp
49 Zöller mit weniger Auflösung würde ich nicht empfehlen.
Doch, leider schon. Genau wegen der ppi Thematik.
5.120x1440 auf 49" = 108ppi
3840x1080 auf 49" = 81ppi
3.840x1600 auf 38" = 104ppi
Zum Vergleich: FullHD 1920x1080 auf 27", was die meisten nutzen, damit alles größer ist: 81ppi
Heißt: Wenn man alles über 81ppi auch so groß darstellen möchte (die Schrift 1:1 so groß sein soll), muss man zwangsläufig die Windows Skalierung nutzen, was angeblich mit DATEV DVD 13.0 nun immer klappen soll aber möglich, dass das dann andere Programme nicht scharf mitnehmen und man dann vor etwas unscharfem sitzt.
hallo einmalnoch,
die Grafikkarte vom Notebook hat folgende technische Daten:
Auszug der technischen Daten
Das sollte von der Seite her kein Problem sein.
M.H.
Diese kann aber definitiv nur 4K@30Hz via HDMI, so wie ich das lese. Bitte einmal die CPU nennen, weil dort die Grafikkarte von Intel eingebaut ist. Intel Core ix-xxxx. Hat das Notebook einen DP Anschluss?
Hallo Metalposaunist,
das N-Book hat einen DP Ausgang mit Max. Auflösung (DP) 4.096 x 2.304 @ 60Hz.
Die CPU ist ein Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8265U Prozessor 4x 1,60 GHz.
M.H.