abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeilendarstellung teilweise unlesbar

5
letzte Antwort am 18.05.2024 09:57:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ilicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
228 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe ein kleines Bildschirmdarstellungsproblem bei der Bearbeitung von Aufgaben, siehe Anlage.

Die Zeilenhöhe "Zuständiger" ist zu gering, fast nicht lesbar.

Der Rest passt.

Hat jemand das auch schon mal gehabt? Oder eine Idee, wie man das lesbar bekommt?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
216 Mal angesehen

@ilicht schrieb:

Oder eine Idee, wie man das lesbar bekommt?

Du nutzt nicht die native Auflösung der Bildschirme sondern eine dpi Skalierung. Stellst Du die auf 100%, ist alles lesbar aber ebenfalls sehr viel kleiner. Eine andere Idee außer die Wahl eines passenden Bildschirms fällt mir nicht ein. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ilicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
213 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@ilicht schrieb:

Oder eine Idee, wie man das lesbar bekommt?

Du nutzt nicht die native Auflösung der Bildschirme sondern eine dpi Skalierung. Stellst Du die auf 100%, ist alles lesbar aber ebenfalls sehr viel kleiner. Eine andere Idee außer die Wahl eines passenden Bildschirms fällt mir nicht ein. 

Ich dachte mir schon, dass genau Du antworten würdest, vielen Dank 😉

Ich nutze nur einen einzigen LG 35'' curved (3840 x 2160, 60 Hz). Und die ganzen (alten, aber recht guten) Einstellungen hat es mir beim Update des Citrix-Clients irgendwie zerschossen. Jetzt hab ich mir mit viel Mühe eine brauchbare, größere, schön lesbare Darstellung geschaffen - und wieder gibt's Einschränkungen. Ich habe auf 200 % skaliert und die Schriften auf 150 % vergrößert, die dpi Skalierung im Citrix-Client ist mit 275 dpi recht angenehm.

Es ist zum Mäusemelken!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
208 Mal angesehen

@ilicht schrieb:

Es ist zum Mäusemelken!

Hm, ist halt Windows. Apple kann das. Aber Apple und DATEV sind keine gute Kombination.  

Ist aber auch nur eine einfache Rechnerei: 

4K 3840x2160 Pixel auf 35" ergibt 125ppi. 

FullHD 1920x1080 Pixel auf 27" ergibt 81ppi.

Also knapp 35% größere Schrift, wenn mich der Dreisatz nicht verlässt. 

PPI Pixeldichte Rechner

Je kleiner die ppi Zahl, umso größer ist die Schrift auf einer Skalierung von 100%. Vielleicht hätte hier statt 1x 35" eher 2x 27" mit FullHD Sinn gemacht. Augen auf bei der Bildschirmauswahl 🙈

Dell P2722H kann ich sehr empfehlen. Dagegen sind meine 3440x1440 Pixel auf 34" mit 109ppi noch große Schrift 😅

www.metalposaunist.de
ilicht
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
150 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hm, ist halt Windows. Apple kann das. Aber Apple und DATEV sind keine gute Kombination.  

Ist aber auch nur eine einfache Rechnerei: 

4K 3840x2160 Pixel auf 35" ergibt 125ppi. 

FullHD 1920x1080 Pixel auf 27" ergibt 81ppi.

Also knapp 35% größere Schrift, wenn mich der Dreisatz nicht verlässt. 

PPI Pixeldichte Rechner

Je kleiner die ppi Zahl, umso größer ist die Schrift auf einer Skalierung von 100%. Vielleicht hätte hier statt 1x 35" eher 2x 27" mit FullHD Sinn gemacht. Augen auf bei der Bildschirmauswahl 🙈

Dell P2722H kann ich sehr empfehlen. Dagegen sind meine 3440x1440 Pixel auf 34" mit 109ppi noch große Schrift 😅

Danke, der Monitor ist aber in Ordnung, schließlich hat er ja schon viele Monate alles wunderbar angezeigt.

Und er tut es auch jetzt wieder - in voller Größe  🙂 🙂 🙂 
Ich hatte noch einen Plan B: den automatischen Wiederherstellungspunkt.
Ich habe mein Windows 11 auf den Stand vor dem Citrix Update zurückgesetzt.

Und oh Wunder - es sieht wieder klasse aus!!

Ich werde mit dem Citrix-Update mal noch etwas warten und nur das SIPA compact updaten und mir sorgfältig die Bildschirm-Einstellungen und auch falls nötig die Registry-Einträge sichern. Gute Strategie?

Für Deine Mühe und den tollen Rechner trotzdem ganz ganz herzlichen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
129 Mal angesehen

@ilicht schrieb:

Gute Strategie?

Geht so 😬. Software muss immer auf dem aktuellsten Stand sein, damit sie keine Sicherheitslücken hat. Und damit man mit ihr arbeiten kann. So wie beim Sicherheitspaket und Belegtransfer, den man nun in aktueller Version seitens DATEV nutzen muss. 

Wenn man das Problem durch passende Hardware lösen kann, würde ich nicht auf Software setzen, gerade, wenn es um die eigenen Augen und das Sehen geht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.05.2024 09:57:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage