Hallo Community,
wir haben einen Windows Server 2022 (Terminal Server 64GB RAM + Datenbankserver 64GB RAM und auch sonst sind alle min. Anforderungen mehr als erfüllt)
Alles auf dem System läuft sehr stabil und auch sehr schnell, bis auf die DATEV. Hier ist der Programmaufbau, Formularerstellung, Programmwechsel innerhalb der DATEV etc. alles sehr schleppend und langsam.
Leider ist das aktuell für mich unerklärlich, da sich sowohl Terminalserver, als auch Datenbankserver, laut Hardwaremonitoring eigentlich "langweilen".
Gibt es bei Windows Server 2022 Stellschrauben, die ich anpassen kann/muss, um die DATEV Performance zu verbessern?
Vielen Dank.
Du suchst die Nadel im Heuhaufen.
Performance verbessern im DATEV-Umfeld
Schlechte Performance nach DATEV-Installation oder Microsoft Updates
Allgemeine technische und systemnahe Performance-Probleme im DATEV-Umfeld analysieren
Es gibt ein kleines Tool als grober Ansatz: leistungsindex.cmd unter "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\Leistungsindex.cmd"
Welche CPU ist verbaut? DATEV ist eine SingleThread Anwendung. Besser 2C bei 7GHz als 64C bei 1,9GHz.
PassMark - CPU Benchmarks Werte von min. 2000 sind für DATEV geeignet. Alles drunter, auch 1600 Punkte, sind sehr lahm, weil prozentual viel Leistung fehlt.
DNS ist tacko? Gab es ggf. mal einen alten Kommunikationsserver? Dann sollte man das DNS anpassen oder den Eintrag aus DATEV löschen (lassen). Siehe auch: DATEV DMS: Erhebliche Perfomance-Probleme bei Abla...
Andernfalls ist es ohne Nennung der Konfiguration schwierig. Von HDD bis zum SSD Storage; von SATA III bis zu PCIe ist alles möglich.
@ILM schrieb:Gibt es bei Windows Server 2022 Stellschrauben, die ich anpassen kann/muss, um die DATEV Performance zu verbessern?
AUTOEXEC.BAT
SET SPEED=ON
SET ERRORS=OFF
😁