abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonanlage / DATEV Telefonie

5
letzte Antwort am 12.03.2019 17:23:30 von diginat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diginat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1797 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich Telefonanlagen.

Ich überlege, die Telefonanlage in der Kanzlei umzustellen. Folgende Punkte sollen möglich sein:

- Einfache Konfiguration (z.B. Weiterleitungen softwaretechnisch verwalten; Mailbox einschalten etc.)

- VoIP

- Faxanschluss notwendig (sowohl ein Allgemeinanschluss (Faxgerät) als auch persönlicher Faxempfang im E-Mail Account)

- DATEV Telefonie Verbindung über ASP

- SIP Möglichkeit für HomeOffice Mitarbeiter (Möglichkeit des Telefonierens mit einem Headset, das mit dem Laptop verbunden ist.)

- Weiterleitungen an den Mitarbeiter im HomeOffice.

- Conference Calls intern (Mitarbeiter) und extern (Mandanten).

- ESTOS-kompatibel

Anschlussfragen:

Was ist so preislich zu veranschlagen ?

Welche Anlage läuft am Besten mit DATEV und ohne Komplikationen ?

Hintergrund:

Ich bin bereits seit einem Jahr dabei, mich über Telefonanlagen schlau zu machen, aber die perfekte Lösung noch nicht gefunden.

Vielen Dank vorab.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1037 Mal angesehen

Bin persönlich mit innovaphone immer gut gefahren, zumal die TAPI Treiber kostenlos beim Kauf dabei sind und nicht extra nach Benutzern abgerechnet oder zugekauft werden müssen. Klein, handlich, Neustart der Anlage dauert 10 Sekunden und ist eigentlich nie nötig, weil sie superstabil läuft.

innovaphone ist modular aufgebaut und spricht intern mit H323 und kennt nichts anderes als IP. Webinterface ist schön schnell. Einzig die Bedienung, da muss man sich reinfuxen von der Logik her. Die IP811 als PBX und IP29 als analog Adapter für Fax, AB und Co. Und wenn man in Raum z noch ein Fax braucht: IP29 hinstellen, das spricht mit der IP811 und schon klappt dort auch das Fax via T.38 Protokoll.

Die DATEV arbeitet im asp Umfeld wohl mit NFON zusammen.

Ich würde mich, wenn es superflexibel sein soll, mal wirklich mit CloudPBX befassen. Gerade wegen der Weiterleitung im HomeOffice ist das mit VPN dann zur Kanzlei, wenn die PBX dort steht ... ja, auf alle Fälle machbar aber einfacher wäre es, die Anlage in der Cloud stehen zu haben, ESTOS oder Swyx zu sagen "verbinde Dich mit DW xy an Server ab" und schon kann man überall mit seiner DW im Festnetz telefonieren; der Mandant bekommt davon nichts mit.

Ich bin bereits seit einem Jahr dabei, mich über Telefonanlagen schlau zu machen, aber die perfekte Lösung noch nicht gefunden.

Bevor wir all unsere Lösungen reinschreiben und Sie sagen: "kenne ich schon" - woran hapert's? Welche Hersteller hatten Sie sich angeschaut?

Was ist so preislich zu veranschlagen ?

Kommt stark drauf an, über wie viele Endgeräte wir sprechen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diginat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1037 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erfahrung !

1. Habe mir die Telekom Octopus Anlage angeschaut, aber der Service und die Bedienung der Anlage schien mir sehr schwierig.

2. Alcatel Anlage mit ESTOS - Kann wohl auch SIP - wurde aber von abgeraten, weil es nicht mit in der ASP Umgebung der DATEV stabil läuft.

3. Generell wurde mir von Cloud Anlagen abgeraten, weil viele Nutzer davon wegen der Stabilität nicht begeistert waren.

Zum preislichen: Wir benötigen 25 - 30 Apparate.

Habe noch folgende Fragen zu Ihren Ausführungen:

1. Das innovaphone arbeitet in der ASP Welt mit ESTOS oder NFON zusammen ?

2. Wie funktioniert dann genau CloudPBX ? Ist es immer noch ein Telefonserver der in der Kanzlei steht ?

3. Was würden Sie für die vollkommene Kanzleiflexibilität raten ?

Anhand meiner Fragen sehen Sie, dass ich bei Telefonanlagen verunsichert bin und ich eine komplett flexible Lösung suche, die mit der DATEV ASP Umgebung stabil und zuverlässig läuft.

Vielen Dank vorab !

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1037 Mal angesehen

Hallo Herr Forc,

wir nutzen eine Unify OpenScape Business-Telefonanlage.Bisher habe ich allerdings den Server noch im eigenen Haus, was sich Ende des Jahres vermutlich ändern wird. Mit einer ASP-Erfahrungkann ich aber derzeit nicht dienen.

Zum Umfang: Wir haben "nur" 11 Telefone an zwei Betriebsstätten angeschlossen. Die Anlage soll aber ASP-fähig sein. Da die auswärtige Geschäftsstelle mittels Lancom auch an der Telefonanlage hängt,  erscheint mir die Aussage auch korrekt zu sein :-).

Weiterleitungen/Konferenzschaltungen sind kinderleicht. Homeofficeanbindungen mit Zusatzlizenzen sind auch möglich. VOIP, Estos und DATEV Telefonie sind ohne Probleme im Einsatz. Mailbox ist flexibel gestaltbar und kann von jedem User selbst eingerichtet werden. Zusätzlich haben wir es so eingerichtet, dass sich jeder Mitarbeiter morgens am Telefon mit seiner persönlichen Rufnummer "anmeldet", so dass jeder seine Rufnummer genau dort hat, wo er sitzt, d.h. das Telefon "folgt" softwaretechnisch dem Mitarbeiter (bspw. Aufteilung eines Arbeitsplatzes auf zwei oder mehr Mitarbeiter). Somit hat jeder Mitarbeiter seine eigene Telefonnummer, die er zu seinem Arbeitsplatz mitnimmt. Das kann auch für das Homeoffice eingerichtet werden.

Die Anlage ist seit 09/2015 im Einsatz, so dass ich davon ausgehe, dass es zwischenzeitlich bessere Anlagen gibt.

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1037 Mal angesehen
1. Habe mir die Telekom Octopus Anlage angeschaut, aber der Service und die Bedienung der Anlage schien mir sehr schwierig.

Die Telekom kommt aus der guten alten ISDN Zeit und dementsprechend sehen die TK-Anlagen aus. Die können IP, ja aber eigentlich sind das optisch ISDN Anlagen, die IP sprechen aber von Grund auf kannte die Telekom ISDN und Co.

Und auch die Telekom schießt mit Kanonen auf Spatzen. Da hat man für 25 Leute einen eigenen Swyx Server mal installiert . Auch wenn es am Ende nur ein 1L PC war aber in meinen Augen völlig unnötig.

2. Alcatel Anlage mit ESTOS - Kann wohl auch SIP - wurde aber von abgeraten, weil es nicht mit in der ASP Umgebung der DATEV stabil läuft.

Siehe oben. Auch eine Auerswald - wenn ich den riesen Kasten an der Wand sehe, wird mir übel. Hatten mal eine Kanzlei, die statt innovaphone eine Auerswald gekauft hatte: für ca. 25 Leute hatten die einen eigenen kleinen Schrank gebraucht, damit das Monstrum Platz hatte . Hallo? IP? Lächerlich in meinen Augen. Da kann man selbst die Kondensatoren noch löten.

Zusätzlich läuft auf den Endgeräten der Auerswald, so meine ich, ein Android .  Ein Android? Zum Telefonieren? Kann man machen aber wer stopft bis wann die ganzen Löcher im Android? Muss man sich dann alle 18 Monate neue Telefone anschaffen? Halte ich für nicht zielführend und sogar gefährlich.

Das sind alles Firmen ... innovaphone wurde von Grund auf voll-IP-fähig gebaut. Die kennen auch ISDN und sogar Multiplexer aber ich bin sehr begeistert davon. Man kann alles möglich mit der Anlage abbilden, aber dazu braucht es auch ein Studium. Einfach sind die innovaphones nicht einzurichten. Wenn sie aber stehen, ein Traum. Und passen mit 1H schön ins Serverrack und nehmen nicht zusätzlich Platz weg oder stehen irgendwo rum. Dazu gibt es einen Adapter; passen 2 innovaphone IPs rein (z.B. 1x IP800 und 1x IP29 fürs Fax, fertig). Das Ganze wird dann übers Kanzlei LAN-Netz verkabelt.

Achso: das ist die Grundlage jeder guten IP-Technik: Das Kanzlei-LAN muss sauber und stabil auf 1Gbits laufen.

1. Das innovaphone arbeitet in der ASP Welt mit ESTOS oder NFON zusammen ?

innovaphone ist der Hersteller der TK-Anlage und arbeitet auch mit ESTOS. Hatten wir nur so zusammen sehr oft vertrieben und läuft klasse. NFON ist ein reiner CloudPBX Anbieter; also ein anderer Hersteller.

2. Wie funktioniert dann genau CloudPBX ? Ist es immer noch ein Telefonserver der in der Kanzlei steht ?

Nein, sonst wäre es ja keine Cloud . Die Anlage steht in der Cloud bei einem Anbieter Ihrer Wahl und Sie können sich dann in der Kanzlei dorthin verbinden. Wie genau das funktioniert, kann ich Ihnen in den nächsten Monaten beim neuen AG sagen. Der arbeitet mit Swyx zusammen und ermöglicht so auch HomeOffice mit DW.

3. Was würden Sie für die vollkommene Kanzleiflexibilität raten ?

Gute Frage. Wenn Sie sagen, Cloud Telefonie ist nicht der Hit - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Klar, das Internet in der Kanzlei sollte dann nicht gerade nur schwache, instabile 6Mbits haben - wobei, wenn die Anlage in der Kanzlei steht und die Telekom gerade alle Anschlüsse auf AllIP zieht, telefoniert man ja auch über das Internet.

Klappt im Übrigen auch mit den innovaphones. Bitte nicht der Telekom Glauben schenken bzw. kann ich die Telekom verstehen, wenn die AllIP einsetzen, dass die keine Gewähr übernehmen, wenn man nicht deren LANCOM un Co. Router einsetzt, dass alles funktioniert.

Aber eigentlich braucht man nur einen vernünftigen Router (z.B. bintec elmeg) und die innovaphone. Die registriert sich selbst via Internet bei der Telekom und stellt alle DW zur Verfügung. Der Router muss dann aber entsprechend konfiguriert sein. Bei bintec elmeg gibt es dazu einen Assistenten. Alle guten alten ISDN Kabel können völlig entfallen.

Und: bei der Telekom können sie kanalgenaue Leitungen buchen. ISDN gab es ja nur in 2, 4, 6, 8 Leitungen. Mit IP kann man aber auch 11 buchen.

Zurück zur Flexibilität: Wenn die TK Anlage in der Kanzlei steht, braucht jedes externe Gerät, wenn man außerhalb der Kanzlei mit seiner DW telefonieren möchte, eine VPN Verbindung. Und von dort aus geht es dann ins Telefonnetz weiter.

Von daher: einfacher wird es wirklich mit einer Cloud PBX sein. Dann registriert sich das Endgerät direkt via Internet ohne den Umweg der Kanzlei zu nehmen. Klappt bei meinem neuen AG super gut. So könnten Sie auch einen SIP Client z.B. am iPhone installieren, sodass das iPhone mit Ihrer Kanzlei DW immer klingelt.

Oder eine SIP-Software im HomeOffice, sodass, wenn der PC an ist, man mit VPN zum Terminalserver so telefonieren kann, als sei man in der Kanzlei und Mandanten bekommen davon nichts mit, weil ja die Nummer aus der Kanzlei angezeigt wird.

Welchen Anbieter man dann nimmt - nächste Frage. Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt; auch wenn es die Zukunft ist.

Hatten Sie die DATEV schon mal gefragt, wenn Sie asp-Kunde sind, was deren andere asp-Kunden einsetzen und wenn ja, wie? Dam muss die DATEV doch Erfahrungen zu haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
diginat
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1037 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung ! ! !

Die DATEV hat "nur" die Anbieter des DATEV Marktplatzes angeboten, damit man weiß, mit welchen Anbietern die DATEV Telefonie funktioniert.

Daher die Bitte an einen DATEV Mitarbeiter sich an dieser Diskussion zu beteiligen und speziell zu den CloudPBX Systemen eine Stellungnahme abzugeben:

1. Workflow im ASP ?

2. DATEV Telefonie verwendbar ?

3. SIP auf ASP ebene verwendbar ?

Meine Meinung:

Die CloudPBX Telefonlösungen sind aus meiner Sicht im Business Bereich die Zukunft.

Schwierig wird es nur, wenn das Netz zusammenbricht und man keine Verbindung zum Server hat ;o)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.03.2019 17:23:30 von diginat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage