abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Smartcard am MacBook Pro virtualisieren?

4
letzte Antwort am 29.09.2020 08:28:35 von frankst_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1034 Mal angesehen

Ich selber habe ein MacBook Pro 16" und seit dem Update immer wieder das Problem das die Smartcard nicht erkannt oder unterm Arbeiten einfach "ausgeworfen" bzw. nicht mehr erkannt wird. In der Kanzlei läuft alles weiterhin super weder der Kom-Server noch die WTS haben mit dem neuen Sicherheitspaket irgendwelche zicken gemacht.

 

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe hier noch ein Silex DS-510 rum liegen und könnte den ins Netzwerk einbinden. Könnte ich damit nicht mein Stick ins Netzwerk bringen und in meiner WTS dann anbinden wie es bei unserem Lizenzserver auch der Fall ist?

 

Viele Grüße

 

Frank

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1012 Mal angesehen

Ist auf dem Macbook Windows nativ via Bootcamp installiert oder wird virtualisiert?

 

Die Lösung mit dem USB-Gigabit Adapter wird nicht funktionieren, da gerade dieses Szenario seit Datev 14.0 mE explizit nicht mehr unterstützt wird.

frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1002 Mal angesehen

Hallo, 

aktuell nutze ich den Microsoft RDP-Client für Mac OS und stecke den mIDentity einfach an meinem Macbook an.

 

ich habe mir mal die aktuelle "Test-Version" von Parallels installiert, das klappt auch super mit dem Verbinden, mir wäre es jedoch lieber gewesen ich könnte den Microsoft RDP-Client für Mac OS weiter nutzen. Daher der Gedanke mit der Virtualisierung.

 

"Die Lösung mit dem USB-Gigabit Adapter wird nicht funktionieren, da gerade dieses Szenario seit Datev 14.0 explizit nicht mehr unterstützt wird."

 

Ich war der Meinung das die ganze Umstellung mit der V.14 eher alle ohne WTS-Umgebung betrifft. Das die virtualisierten Stick betroffen sind war mir nicht klar. Betrifft das dann auch die Betriebsstätten-midentitys? Wir hatten wie gesagt bei dem Update keinerlei Probleme. (Ich will ja nichts verschreien aber bis jetzt läuft alles )

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
974 Mal angesehen

Dann nutzen Sie ein von DATEV nicht freigegebenes Szenario und könnten da eher wenig auf Support hoffen. Auch wenn der DATEVasp Client via Citrix ebenso direkt mit mIDentity an einem MacBook klappen soll. 

 

Kurze Frage: Wieso Mac und dann via RDP auf den WTS? 

 

Das aktuelle MacOS ist installiert? Die Tage gab es erst ein Update auf Version 10.15.7. Mehr als nicht helfen kann es ja nicht mehr. 

 


@frankst_  schrieb:

Ich war der Meinung das die ganze Umstellung mit der V.14 eher alle ohne WTS-Umgebung betrifft. 


Das liegt daran, wie man es nutzt. Wenn man via myUTN oder Silex den Betriebsstätten mIDentity in die VM schleift: alles OK. Nur der Zugriff via RDP hat sich geändert. Da Sie vom MacBook aus auf den WTS zugreifen via RDP, muss zwingend die SmartCard lokal am Client stecken bzw. ginge hier lokal auch das "virtuelle" Anstecken am MacBook und dann "weiterschleifen" auf den WTS. Das dürfte so noch funktionieren. Wichtig ist, dass die SmartCard lokal steckt.

 

Was nicht mehr geht: sich per RDP auf ein Systemschalten, und dort wird die SmartCard via myUTN oder Silex verbunden. Das klappt nicht mehr. Dazu gibt es auch eine Folie vom Admin Workshop. PDF ist angehängt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
943 Mal angesehen

Danke für das PDF-Dokument und die schnellen Antworten.

4
letzte Antwort am 29.09.2020 08:28:35 von frankst_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage