Moin, Moin,
wie wahrscheinlich viele hier, sind wir gerade auf der Suche nach Scanner-Empfehlungen für unsere Mandanten. Bei entsprechenden Recherchen im Netz bin ich dabei auf mehrere Anbieter gestoßen, die einen sog. Mandantenscanner anbieten (bspw. CANDIS, digitastic.plus etc.).
Anhand der Beschreibungen soll es möglich sein, dass die Belege nach dem Scannen "automatisch" (bzw. ohne weitere Tätigkeiten) auf Unternehmen online hochgeladen werden. Anscheinend können die Geräte bei entsprechender Konfiguration bzw. über einen entsprechenden PC die Sicherheitseinrichtungen von DATEV (mydenty, smartlogin) erfüllen.
Nun meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter, der solche Scanner vertreibt und dieser zusätzlich noch eine Belegerkennung (bspw. mehrseitiges Dokument-auch mittels Barcode) durchführt?
Wäre für Tips und Tricks dankbar:-)
Lars
Hallo,
bei einem DUO Seminar war die Firma Scannerbox mit anwesend. Die bieten solche Lösungen in verschiedenen Ausführungen an, mann muss nur beachten das hier die Belege über eine Cloud Lösung von Schuster & Walther in das DATEV RZ übertragen werden und diese Cloudanbindung extra bezahlt/gemietet werden muss.
Hallo,
bei digitastic ist eine Barcode Trennung mit dabei, sodass ganze Belegstapel gescannt werden können. Zusätzlich dient der Barcode auch als Vollständigkeitüberprüfung und wird direkt im Scanner angezeigt. Man ist also immer informiert, ob Belege noch nicht eingescannt wurden. Bei Fragen kannst du dich gerne direkt bei mir melden.
Bei Digitastic muss die Kanzlei aber rund 1.200,- pro Jahr dafür bezahlen, dass die Mandanten scannen können. Das sehe ich nicht ein, denn die Lösung über einen Server bei digitastic ist technisch nicht zwingend notwendig. Fühlt sich für mich ein bisschen nach Abzocke an.
Wer technisch ein bisschen versiert ist, richtet bei den Mandanten den Belegtransfer ein (oder lässt deren IT das machen) und empfiehlt den Mandanten einen vergleichbaren scanner mit touchscreen (z.B. Avision AN 240W). Die liegen im Onlinehandel derzeit knapp über 800,- EUR. Funktioniert genauso gut, kostet uns aber kein Geld.
Sehr geehrter Herr Runtemund,
natürlich kann jede Kanzlei selbst entscheiden, wieviel Geld Sie investieren möchte und meiner Ansicht ist ein Beitrag von 99Euro im Monat durchaus tragbar. Hier von Abzocke zu reden, ist ziemlich überspitzt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wieviel Ihm seine Mandanten wert sind. Bei weitere Fragen können Sie sich gerne bei mir direkt melden.
Und nun back to topic,
Hallo Morgen in die Runde,
unser www.scandinavier.de scannt mittels kostenloser DATEVconnect online Schnittstelle ohne Folgekosten direkt nach DATEV Unternehmen online. Preis Leistungsverhältnis ist hier unschlagbar.
Die Einrichtung erfolgt mittels DATEV SmartLogin und dauert nur wenige Sekunden.
Der Scanner kommt ganz ohne PC Anschluss aus und ist LAN und WLAN fähig.
Grüße aus dem Süden
Thilo Kuhn
mittels kostenloser DATEVconnect online Schnittstelle ohne Folgekosten direkt nach DATEV Unternehmen online.
Seit wann ist die DATEV connect online Schnittstelle kostenlos? Habe ich hier etwas verpasst?
DATEV connect ist kostenlos (nur die Doku nicht). DATEV connect online kostet aber.
DATEV connect ist kostenfrei. Da sind wir uns einig.
Herr Kuhn spricht aber gerade von einer kostenlosen "DATEVconnect online-Schnittstelle ohne Folgekosten".
Das hat mich überrascht.
Mich auch. Mein Beitrag sollte kein Widerspruch zu Ihrem sein.
wir nutzen die DATEVconnect online Schnittstelle für Belegbild Übergabe, diese ist kostenfrei.
Nur wenn Sie auch Beleginformationen übermitteln wie z.B. Rechnungsbetrag etc. dann kostet die Schnittstelle lt. DATEV Preisliste.
Guten Tag Herr Kuhn,
können Sie mir sagen, woran es liegt, dass beim Scandinavier die Belegbilder im DATEV nicht richtig angezeigt werden? (Man sieht nur drei Quadrate.) Läuft hier etwas beim Scanprozess falsch? Falsche Einstellungen?
Viele Grüße
Christoph
Den Fehler sollte die DATEV eigentlich schon Mitte/Ende Mai behoben haben. Es liegt nicht an den Scans, sondern am DATEV RZ. Zumindest haben wir weder was an den Einstellungen geändert noch gab es ein REWE Update dazu.
Ich suche mal den passenden Thread raus: Re: In der Belegübersicht wird Beleg nicht angezeigt ... aber am 2. Bildschirm
Vielen Dank! Sehr aufmerksam!
Ich muss es nochmals testen. Dann wird es mit den neuen Belegen vermutlich wieder passen.