Hallo zusammen,
Ich habe gestern für einen Kunden einen DATEV VPN Router eingerichtet mit folgendem Setup :
Fritzbox LAN : 192.168.188.1 (DHCP auf LAN aktiv)
Datev Router LAN : 192.168.178.1
DATEV Router WAN : per DHCP
Mit Hilfe des Assistenten konnte ich den Router soweit auch 'erfolgreich' einrichten - Tests sind alle mit OK bestätigt durchgelaufen und die LEDs am DATEV Router waren soweit auch alle in Ordnung. Online, WAN, VPN, LAN Port
Die Geräte die hinter dem DATEV Router hängen sind alle manuell mit folgenden IP Einstellungen eingerichtet :
IP : 192.168.178.x
GW : 192.18.178.1
DNS : 192.168.178.1
Bei den Clients wurde danach aber nur nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt und Verbindungen ins Internet konnten nicht aufgebaut werden
Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.
Wenn ich nach der Einrichtung datevnet_routerkonfiguration.exe erneut ausführen wollte kam nur die Meldung das der Router bereits eingerichtet sei.
Gestern war es dann leider nach 18:00 Uhr so das ich den DATEV Support nicht mehr erreichen konnte, werde es aber telefonisch heute Nachmittag erneut mit dem Kunden probieren.
Hat da jemand eine Idee was ich prüfen kann ? Eventuell nochmal den Router neu einrichten (nur wie, da er ja schon als erfolgreich konfiguriert gemeldet wird).
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Warum ?:
Fritzbox LAN : 192.168.188.1 (DHCP auf LAN aktiv)
Datev Router LAN : 192.168.178.1
DATEV Router WAN : per DHCP
Ich vermute, da stimmt an der Konfiguration nicht und der AVM Router "routet" nicht
Lieber:
Fritzbox LAN : 192.168.178.1 (DHCP auf LAN aktiv)
Datev Router LAN : 192.168.188.1
DATEV Router WAN : per DHCP
Intern 192.168.188,x für PCs
Danke für die Antwort, aber sehe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied und habe mich da auch an die Infos aus dem DATEV Dokument (0904061) gehalten, da ich sonst alle internen Geräte umstellen müsste.
Falls Sie Ihr LAN bisher schon über diesen DSL-Router mit dem Internet verbunden hatten, empfehlen wir, die
bisherige IP-Adresse des DSL-Routers im DATEV-Router als LAN-IP-Adresse zu verwenden und dem DSL-Router eine
IP-Adresse aus einem neuen IP-Netzwerk zu geben. Dann sind an der LAN-Konfiguration keine Änderungen
erforderlich.
Evtl teste ich es noch mal ohne DHCP auf dem LAN Interface der Fritzbox und stelle es manuell ein.
Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.
Moin,
wenn Ping geht, ist das Routing ja in Ordnung. Ich vermute der Paketfilter in der Fritzbox läßt den Rest nicht durch.
Gruß aus Hamburg
Des Weiteren bin ich von den Clients nicht auf die Webseite des Routers unter http://192.168.178.1 gekommen - ein Ping ging aber erfolgreich durch.
Und im Netz ist das Gerät auch mit dem Namen datev.intern sichtbar.Moin,
wenn Ping geht, ist das Routing ja in Ordnung. Ich vermute der Paketfilter in der Fritzbox läßt den Rest nicht durch.
Gruß aus Hamburg
192.168.178.1 ist die interne IP des DATEV Routers - da wird ja noch nichts geroutet. Teste es nachher aber mal mit einem Ping auf die interne IP der Fritzbox. Und mich wundert vor allem das ich die Webseite des DATEV Routers nicht öffnen kann. Ausser die ist mittlerweile abgestellt - bei einer älteren Umstellung bei einem anderen Kunden konnte ich auf jeden Fall drauf zugreifen.
Ich hatte das So verstanden, dass die Clients im 188er an der Fritzbox hängen und die Fritzbox am DATEV-Router im 178er.
Dann muss ein Ping vom Client zum Router durch die Fritzbox geroutet werden. Jedenfalls bei der Standardnetzmaske 255.255.255.0
Oder habe ich das falsch verstanden?
Dok.-Nr.: 0904061
Bzw. daruas mit dem Tool mal nach dem Router gesucht: https://download.datev.de/download/datevnet/datevnet_routerkonfiguration.exe
Warum haben alle Clients den DATEVnet Router als DNS? Gibt es keinen Server?
Konnte es bisher noch nicht erfolgreich lösen, aber es liegt an dem nicht funktionieren proxysetter.exe der nach dem Einrichten ausgeführt werden muss. Das Programm startet einfach nicht und nimmt keine Einstellungen vor.
Somit müsste ich das wohl an allen Clients manuell einstellen müssen...
Wo kommt die proxysetter.exe denn her? Windows10 blockiert ja Programme, die von fremden Rechnern stammen (Downloads) gern mal. Das sieht man in den Eigenschaften der Datei.
Den Proxysetter gibt es hier :
Die würde mein Windows10 auch kommentarlos blockieren, wenn ich sie nicht freischalte.
OK - das war's. Windows 10 hat lediglich die .exe geblockt. Funktioniert jetzt wie gewünscht.