abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das richtige Softwareschutzmodul

3
letzte Antwort am 21.04.2020 11:49:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Domi-nik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
320 Mal angesehen

Hallo DateV-Community,

Ich habe eine Frage bzgl. der Wahl des richtigen Softwareschutzmoduls.

bei einem Kunden von uns wurde 1 Rechner mit DateV eingerichtet an dem ein Softwareschutzmodul ( MiDentity ) steckt. ( hier ist auch der Lizenzserver installiert. )

zusätzlich gib es einen DateV Server auf dem die Datenbank liegt.

und einen Terminalserver auf den via Citrix zugegriffen wird. ( Ohne Softwareschutzmodul )

vom Citrix Terminalserver ist es nicht möglich abrufe, etc. zum RZ zu tätigen, da ein Softwareschutzmodul benötigt wird.

Diese ganze Umgebung wird von 4 Personen benutzt.

Was wäre jetzt die beste Möglichkeit dass alle Mitarbeiter RZ Abrufe tätigen können?

PS: Es ist geplant den Rechner mit DateV auf den Citrix Terminalserver umzustellen.

für jedes Endgerät ein Softwareschutzmodul kaufen oder einen Unternehmens MiDentity zu kaufen ? 

oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Dominik

viele Grüße
Dominik
Newbie bzgl. DateV
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
314 Mal angesehen

Kommt drauf an, was Sie machen möchten. RZ-Aufträge lassen sich via DATEV Kommunikationsserver z.B. auch vom DATEV Server nutzen, an dem eine SmartCard steckt. Mit einem SWM hat das Ganze nichts zu tun. Das SWM ist nur dafür da, dass der DATEV Lizenzmanager läuft. 

In Ihrem Fall würde ich einen zentralen DATEV Server aufsetzen, der auch Kommunikationsserver ist, an den ein Betriebsstätten-mIDentity gesteckt wird, dass RZ und SWM Funktionalität übernehmen kann. Via DATEV Kommunikationsserver kann die angeschlossene Citrix Farm RZ-Funktionalitäten des Betriebsstätten mIDentity übernehmen.

Für digitales Belegbuchen wird aber von jedem der 4 Mitarbeiter zwingend eine eigene SmartCard / mIDentity benötigt, sodass theoretisch auf den Kommunikationsserver verzichtet werden kann, der bei DATEV extra lizenziert werden muss. Wenn jeder der 4 MA eine eigene SmartCard hat, die via Citrix durchgeschliffen wird, kann im DATEV Profil eingestellt werden, dass jeder der 4 MA eine "extra Leitung" direkt zur DATEV aufbauen kann, ohne die zentrale RZ am Server zu nutzen. 

Ich glaube, Sie müssen uns einmal mitteilen, was Sie machen wollen und was das Ziel ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Domi-nik
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
289 Mal angesehen

Danke für die Antwort,

geplant ist eigentlich den einen Arbeitsplatz so umzustellen, dass alle in Citrix arbeiten können und alles machen können was an dem einen Arbeitsplatz momentan möglich ist.

bis jetzt war ich immer der Annahme, dass ein SWM zwingend für die RZ-Kommunikation benötigt wird

und dass ein SWM = MiDentity oder Smartcard ist.

Ich denke die Antwort mit dem Kommunikationsserver wäre die passendste für das was der Kunde umsetzen möchte.

Vielen Dank,

Dominik

viele Grüße
Dominik
Newbie bzgl. DateV
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
268 Mal angesehen

@Domi-nik  schrieb:

bis jetzt war ich immer der Annahme, dass ein SWM zwingend für die RZ-Kommunikation benötigt wird

und dass ein SWM = MiDentity oder Smartcard ist.

Nein, zur RZ-Kommunikation wird nur eine SmartCard benötigt, die das Recht dazu hat. Das kann eine SmartCard sein oder ein mIDentity, wobei der mIDentity zusätzlich das Recht SWM bekommen kann; die SmartCard nicht.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.04.2020 11:49:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage