Guten Tag,
bei der Verwendung der digitalen Belege, im Bereich der Einkommensteuer, ist leider folgendes Problem aufgetreten:
Im Jahr 2016 werden angeheftete Belege in der Belegübersicht zunächst mit einem grünen Haken markiert und dem entsprechenden Sachverhalt zugeordnet.
Innerhalb der Einkommensteuererklärung fehlt, an dem entsprechenden Eingabefeld, jedoch das Symbol, welches kennzeichnet, dass ein Beleg zugeordnet ist. (rotes Kästchen)
Im weiteren Zuge der Bearbeitung werden die Änderungen gespeichert und die Anwendung geschlossen. Beim nächsten öffnen der Erklärung ist leider festzustellen, dass einige Zuordnungen im der Belegübersicht verworfen sind.
Dieser Sachverhalt tritt jedoch nur bei der Erklärung für das Jahr 2016 auf. Bei den Folgejahren wird die Zuordnung und Kennzeichnung problemlos ausgeführt.
Über Lösungsvorschläge, wie das fehlende Symbol angefügt und das Verwerfen der Zuordnung vermieden werden kann, würde ich mich sehr freuen!
Guten Tag,
gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden, damit wir uns den Sachverhalt einmal genau ansehen können.
Kontaktieren Sie uns dazu gerne per Mail an einkommensteuer@service.datev.de oder telefonisch unter
Tel. 0911-319 38700 und verweisen Sie auf Ihren Community-Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra D'Angelo
DATEV eG