abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich im Steuerkonto Online Untervollmachten löschen, wenn ein Mitarbeiter ausgeschieden ist?

4
letzte Antwort am 11.08.2022 14:51:45 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Loki
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
219 Mal angesehen

Wie kann ein Mitarbeiter gelöscht werden (zentral ohne auf jeden Mandanten zurückgreifen zu müssen)?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
216 Mal angesehen

SmartCard erst kündigen und danach deaktivieren. Wenn im Steuerkonto online Programm noch Mitarbeiter pro Mandant auftauchen: braucht man nicht mehr, wenn man in der Vollmachtsdatenbank als StB seinen Mitarbeitern Untervollmachten gibt. 

 

Kündigt man die SmartCard, ist sie in allen Systemen danach ebenfalls gelöscht. Da heute eine Kündigung aber erst zum 01.10 wirkt, kann man die SmartCard deaktivieren. Dann ist sie ebenfalls unbrauchbar.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
186 Mal angesehen

@metalposaunist 

ich kündige die und anschließend zerschneide ich die in kleine häppchen..

 

wo finde ich denn "deaktivieren"?

 

Wenn es nur um die VDB geht: als "Master" kann man auch die Häkchen rausnehmen. Irgendwo in den Einstellungen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
178 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

wo finde ich denn "deaktivieren"?


In der Rechteverwaltung online 😉. Hat man aber schon www.datev.de/par aktiv, kann man nur ganze Personen mit allen Medien deaktivieren. Aber ist ja in dem Fall auch nicht falsch.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
130 Mal angesehen

Guten Tag Loki,

 

hier noch eine Ergänzung zu den Informationen von metalposaunist:

 

mit der "Deaktivierung der SmartCard" fehlt das "Werkzeug" und eine zukünftige Abfrage mit dieser SmartCard ist nicht mehr möglich - das formale Abfragerecht auf Seiten der Finanzverwaltung wird dadurch nicht immer automatisch gelöscht.

 

Wenn die Untervollmacht mit Steuerkonto online vergeben worden ist, wäre die korrekte Vorgehensweise wie im Dok. 9202444 beschrieben:  
------------------------------------------

"...

Löschung aller Untervollmachten eines Untervollmachtnehmers (Mitarbeiters) durch den Berufsträger, der diese Untervollmachten erteilt hat.
Aufruf
1. Wählen Sie in der Liste Registrierungen Steuerkonto einen Mandanten bei dem der Mitarbeiter eine Untervollmacht besitzt.
2. Klicken Sie in den Registrierungsdetails des Mandanten auf den zu löschenden Mitarbeiter mit der rechten Maustaste (Kontextmenü).
3. Wählen Sie im Kontextmenü Löschen | Elektronische Berechtigung bei der Finanzverwaltung löschen | bei allen Mandanten.

..."
------------------------------------------

 

Ich wünsche einen schönen Tag 🙂

 

Viele Grüße,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.08.2022 14:51:45 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage