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Vollmachtsdatenbank "Fehler bei der Ermittlung der Berechtigungen"

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letzte Antwort am 24.09.2021 10:22:49 von Stefan_Bär
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MartinK12
Beginner
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Guten Tag,

 

wenn wir in der Vollmachtsdatenbank -> Kanzlei verwalten - > Berechtigungen verwalten auswählen,

erscheint immer die Fehlermeldung " Fehler bei der Ermittlung der Berechtigungen"

 

Wenn ich dann die Teilnehmernummer auf die Beraternummer wechsle erscheinen alle SmartCards.

 

Diese Teilnehmernummer kann dann neu für die Berechtigungsvergabe verknüpft werden. 

 

Es gibt allerdings den Hinweis:

 

"Mit der Verknüpfung der neuen Teilnehmernummer werden alle bestehenden Berechtigungen der bisher verknüpften Teilnehmernummer gelöscht!"

 

Was kann dabei verloren gehen?

 

 

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 8
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Hallo @MartinK12,

 

zunächst zwei kurze Rückfragen: möchten Sie eine neue Untervollmacht für einen Mitarbeiter in der VDB vergeben ?

 

Oder haben Sie bisher gar keine personenbezogenen SmartCards Ihrer Betriebsstätte verknüpft ?

 

Der Hinweis weißt nur darauf hin, dass alle bisherigen vergebenen Berechtigungen mit der Vergabe der neuen Teilnehmernummer gelöscht werden...

 

Genauere Info´s sind hier: Hilfe zur Vollmachtsdatenbank unter "Berechtigungen vergeben" zu finden !

 

 

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MartinK12
Beginner
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Nachricht 3 von 8
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Ja es soll eine neue Untervollmacht vergeben werden. Es sind aber auch schon bereits Untervollmachten erteilt. Es werden aber gar keine Mitarbeiter angezeigt, sondern es kommt nur die oben genannte Fehlermeldung.
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MartinK12
Beginner
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kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 8
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Hhhmmm, das ist eigenartig 🤔

 

Sie haben sich schon mit der Berufsträgerkarte in die VDB eingeloggt ? 

 

Nur der Berufsträger kann i.d.R. Untervollmachten erteilen...

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MartinK12
Beginner
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Ja.

 

Die Teilnehmernummer der Kanzlei stimmt auch nicht mit der Beraternummer überein. Bei der Teilnehmernummer bei "Berechtigung verwalten" steht die Beraternummer. Wenn man die Teilnehmer ändert und wieder die Beraternummer auswählt. Kommt das folgende Fenster.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 8
542 Mal angesehen

Es ist bei uns schon etwas länger her, dass ich für in unserer Kanzlei Untervollmachten für Mitarbeiter erteilt habe...ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich hier die Teilnehmernummer ändern musste.

 

Sobald Sie über Berechtigungen verwalten gehen, sollte er alle SmartCards die bisher eine Berechtigung haben - egal ob Kanzleiinhaber oder Mitarbeiter - angezeigt werden.

 

Wenn das nicht der Fall ist, stimmt evtl. hier schon etwas nicht...

 

Da mittlerweile auch nicht mehr die DATEV sondern die Bundessteuerberaterkammer für die VDB zuständig ist, kann ich aktuell gar nicht sagen, wer Ihnen hier technisch weiterhelfen kann...😅

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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
497 Mal angesehen

Hallo MartinK12,

 

um den Fehler "Fehler bei der Ermittlung der Berechtigungen" zu beheben, muss die DATEV-Beraternummer in der Vollmachtsdatenbank nochmals neu verknüpft werden.  

Dies kann unter

  •  Kanzlei verwalten | Berechtigungen verwalten | Teilnehmernummer ändern

durchgeführt werden. Die erste Idee war also schon Zielführend.

 

Die Meldung "Mit der Verknüpfung der neuen Teilnehmernummer werden alle bestehenden Berechtigungen der bisher verknüpften Teilnehmernummer gelöscht!" bezieht sich lediglich auf alle Medien (SmartCards), welche davor mit dieser Teilnehmernummer verknüpft waren.

 

Wenn die gleiche DATEV-Beraternummer erneut verknüpft wird und die Untervollmachten die davor auch schon vergeben waren direkt wieder vergeben werden, bleiben die Berechtigungen auch für die Beuntervollmächtigten unverändert. 

Zusätzlich können folgend auch die Untervollmachten für etwaige neue Mitarbeiter/ SmartCards vergeben werden.

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

 

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
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letzte Antwort am 24.09.2021 10:22:49 von Stefan_Bär
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