Hallo, ich habe ein Problem mit der vorausgefüllten Steuererklärung.
Schon zum zweiten Mal erhalte ich die Vorauszahlungsbeträge doppelt.
Einmal beim Steuerpflichtigen und zum zweiten bei der Ehefrau.
Wie kann ich das Problem beheben? Gibt es evtl. Schlüsselungsfehler?
Sehr geehrte Frau Seewaldt,
bitte prüfen Sie, ob in dem von Ihnen geschilderten Fall die gleiche Steuernummer beim Steuerpflichtigen und der Ehefrau in jeweils unterschiedlichen Formaten (z.B. mit Leerzeichen oder Trennstrich) erfasst ist.
Bis zum Veranlagungszeitraum 2014 wurde in diesem Fall vom Programm Einkommensteuer nicht erkannt, dass es sich eigentlich um die selbe Steuernummer handelt, die zwei Mal unterschiedlich erfasst wurde.
Ab dem Veranlagungszeitraum 2015 werden im Zusammenhang mit der Steuernummer nur Ziffern berücksichtigt, Leerzeichen und Trennstriche werden nicht mehr in die Erkennung der Steuernummer einbezogen.
Falls bei Ihnen eine andere Konstellation vorliegen sollte, dann setzen Sie sich bitte zur Ursachenforschung mit uns in Verbindung. Am einfachsten geht das über den Servicekontakt pro (über Hilfe | Servicekontakt pro direkt aus dem DATEV Arbeitsplatz pro oder dem Einkommensteuerprogramm).
Mit freundlichen Grüßen
Silke Dürsch
DATEV eG
Hallo,
das Problem mit den doppelten Vorauszahlungen ist bei uns jetzt auch aufgetreten (ESt 2015). Die Stammdaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert.
Insofern alles sehr merkwürdig. Und noch ein Kuriosum: Die VaSt-Daten kommen in vielen Fällen erst beim 2. - 3. Versuch an....