Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen erhalte ich sehr regelmäßig folgende "Fehlermeldung" beim Abruf des Steuerkontos:
Wie ihr euch denken könnt, kann ich damit leider nicht viel anfangen.
Kein Fehlercode, keine Begründung, nix.
Alle Rechte sind da, Vollmacht auch, es hat die letzten Monate/Jahre ja auch funktioniert und an der Vollmacht hat sich auch nichts geändert.
Ich hab das Problem sehr plötzlich bei einigen Mandanten - unabhängig vom Bundesland. Gleichzeitig funktionieren aber andere Abfragen aus dem gleichen Finanzamt ohne Probleme. Woran kann das liegen?
LG Louisa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Louisa_Z schrieb:
Alle Rechte sind da, Vollmacht auch, es hat die letzten Monate/Jahre ja auch funktioniert und an der Vollmacht hat sich auch nichts geändert.
Das hast Du alles in der Vollmachtsdatenbank gecheckt? Wenn man Dir die Rechte gibt, kannst Du da ja drauf lesend zugreifen.
Sind das ggf. alte Mandaten, die nicht in der Vollmachtsdatenbank stehen, sondern in dieser anderen? Dann können wohl nur Personen, die dazu freigeschaltet sind (und im DATEV Programm explizit gelistet sind) abrufen.
Klappt der Abruf des gleichen Mandaten mit einer SmartCard von Kolleginnen bzw. dem Berufsträger?
Hallo Louisa_Z,
das gleiche Problem haben wir auch. Mit der VDB hat das nichts zu tun. Das Problem tritt auf, wenn eine Abfrage für einen Mandaten mit zwei Steuernummern erfolgt. Wird eine der beiden Steuernummer aus der Abfrage gelöscht wird, funktioniert die Abfrage.
So zumindest hat uns DATEV informiert und auch entsprechend getestet. Es wird an einem Hotfix gearbeitet, der hoffentlich bald kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Bauer
Hallo Louisa,
hallo Community,
der HOTFIX (S0000026-04640) steht seit dem 07.12.2023 (18:15) bereit.
Nach Installation des Hotfixes (Installationsmanager | Software | Vom RZ holen -> unter Assistenten | Installation starten) kann die Steuerkontoabfrage (wie bisher) auch für mehrere Steuernummern aus unterschiedlichen Finanzämtern durchgeführt werden.
Im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1028573 (Steuerkonto online: Ihre Steuerkonto-Abfrage konnte in der Finanzverwaltung nicht bearbeitet werden) finden Sie weitere Informationen dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
(DATEV eG)