abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online Zahlungen abfragen

1
letzte Antwort am 13.06.2023 17:42:56 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandrame
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
882 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte gerade eine seltsame Auskunft vom Finanzamt, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

 

Ich habe über Steuerkonto online geleistete Zahlungen bzgl. Umsatzsteuer 2023 für einen Mandanten abgerufen und konnte dann unter den angegebenen Daten in der Buchführung nichts finden. Hab dann beim Finanzamt angerufen und nachgefragt, Ergebnis angeblich ist das Datum das bei Steuerkonto online eingetragen wird das Bearbeitungsdatum nicht das Zahldatum, das liegt nämlich 2 Monate später. Das dürfte sie mir aber am Telefon nicht sagen, da müsste ich mich auf der Seite des Finanzamtes für das Erhebungskonto freischalten lassen.

 

Hat das schon mal jemand gehört? Und was mache ich jetzt? Meint die Elster Online? Bekomme ich da tatsächlich andere Daten als über Steuerkonto online?

 

Ich bin verwirrt....

 

Danke schonmal für die Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
820 Mal angesehen

Hallo sandrame,

 

unserer Erfahrung nach sind die Daten bei den Abfrageergebnissen identisch (über "Mein ELSTER" der Finanzverwaltung oder mit DATEV Steuerkonto online).


Für diese Annahme spricht auch der identische Erläuterungstext bei einer Abfrage (der geleisteten Zahlungen) - hier der Text bei einer Abfrage über Mein ELSTER:


------------

"...
Mit dieser Auskunft werden alle Istbuchungen (bare und unbare Einzahlungen, Einzugsermächtigungen,
Vollziehereinzahlungen, Schecks, Umbuchungen, Erstattungen, Ist-Storni, Rückschecks und Rücklastschriften) eines
Steuerkontos ausgegeben, die ab einem bestimmten Wertstellungstag innerhalb eines Jahres oder bis zum Abfragetag
(je nach Option) gebucht sind.
Bei zusammengefassten Zahlungen können Zahlungen enthalten sein, die vor dem von Ihnen angegebenen
Wertstellungstag geleistet wurden. Bei Bedarf können diese Daten bei der zuständigen Finanzkasse erfragt werden.
Bei den Erläuterungen zu den Umbuchungen werden die Zeiträume der Säumniszuschläge mit dem Fälligkeitstag der
Hauptschuld angegeben.

..."
------------


Generell gilt:
DATEV bzw. Steuerkonto online stellt die Daten bei den Auswertungen bereit, die auf Seiten der Finanzverwaltung der Steuernummer / dem Steuerkonto zugeordnet und zur elektronischen Steuerkontoabfrage bereitgestellt werden. DATEV bzw. Steuerkonto online stellt demnach die technische Infrastruktur bereit, um das von der Finanzverwaltung zusammengestellte Ergebnis zu übermitteln und anzuzeigen.
Fachliche / inhaltliche Fragen dazu kann demnach ausschließlich die Finanzverwaltung klären.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.06.2023 17:42:56 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage