abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status der VaSt-Daten und Bearbeitungshinweise

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbacherl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
48 Mal angesehen

Liebe Community,

 

in den VaSt-Daten sind immer mehr Bearbeitungshinweise neben den automatisch übernommenen Daten vorhanden. Beispiele hierfür sind die Winterbeschäftigungsumlage, die Zinsen auf Steuererstattungen und die in Anspruch genommenen Steuerpauschbeträge für die Kapitalerträge. 

 

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn bei den einzelnen Hinweisen der Bearbeitungsstatus wie bei "Fehler und Hinweise" im Programm deutlich gemacht werden könnte (analog: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9240199). Derzeit kann man zwar einige wenige der Hinweise abhaken, jedoch wird der Status nicht in die Übersicht (oder auf die Seite "Fehler und Hinweise") übernommen. Oder das der "Globalhaken" unter "Fehler und Hinweise" nur gesetzt werden kann bzw. automatisch gesetzt wird, wenn die Einzelhinweise abgearbeitet sind.

 

Auch wäre es für mich sehr sinnvoll, wenn wichtige Daten wie die Steuerpauschbeträge nicht hinter einem Hyperlink verborgen werden, sondern direkt in den Bearbeitungshinweisen mit einem Status versehen werden können. Nach dem Motto: Ja, ich habe gesehen, dass bei Bank XY soviel Pauschbetrag genutzt wurde.

 

Bei den Datenübernahmen aus früheren Versionen sehe ich das auch so. Wenn ich schon den Hinweis bekomme, dass ich etwas prüfen soll, wäre es schön, wenn man die verschiedenen Hinweise einzeln als erledigt markieren könnte und nicht nur global unter "Fehler und Hinweise".

 

Geht es anderen hierbei genauso?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage