Bei der Übergabe einer sonstige Nachricht wird als Beschreibung:
SonstigeNachrichten Mandant NN,VN Datum und Uhrzeit der Übermittlung
vorbelegt. Sinnvoller fände ich, den Betreff der Nachricht als Bemerkung vorzubelegen und die Statistikdaten als Stichworte vorzubelegen. Ich gehe davon aus, dass niemand als Bemerkung zu einem Dokument, das bei einem Mandanten abgelegt wird, zusätzlich den Mandantennamen als Bemerkung hinterlegt oder sogar dazu "SonstigeNachricht" eingibt.
Viele Grüße
Ulf
Hallo Frau Fink,
danke für`s Verschieben des Beitrages in den Bereich "Steuern und Expertisen". Bei der Gelegenheit die Frage, warum die Verschlagwortung in der Dokumentenablage / DMS dort ein Thema ist und nicht in "Office Management"? Die möglichst einheitliche, sinnvolle / sprechende Verschlagwortung hätte ich eher dort angesiedelt.
Viele Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
die „Sonstige Nachricht“ gehört zur „Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung“ und wird mit den vorbelegten Werten an das DMS bzw. die Dokumentenablage übergeben.
DMS bzw. die Dokumentenablage nimmt die Werte lediglich entgegen.
Die Vorbelegung der entsprechenden Werte muss somit von der „abgebenden“ Anwendung gesteuert werden, in diesem Fall von der „Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung“. Ich hoffe das Verschieben ist somit ein wenig nachvollziehbarer und in Ordnung für Sie. 🙂
Ihren Wunsch bezüglich der Vorbelegung der Beschreibung habe ich aufgenommen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Kristina Fink
Hallo Frau Fink,
Danke für die Info und das Weiterleiten der Anregung.
Viele Grüße
Ulf
Hallo KollegInnen,
ich habe mich auch gerade über die Vorbelegung gewundert. Stört das noch jemanden? Eine Ideas möchte die Datev dazu ja nicht haben. Ob die Datev den Wunsch noch auf dem Schirm hat, lässt sich leider nicht feststellen.
Hallo Community,
die Umsetzung Ihres Wunsches wird zur Neuschreibung im Zuge der Online-Programme geprüft werden.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG