Hallo,
mir fällt auf, dass für bestimmte Mandanten bei uns kein Steuerkonto-Abruf mehr erfolgen kann; die Abfrage endet in einer nicht näher definierten Fehlermeldung. Andere Mandanten lassen sich anstandslos abrufen, eine technische Störung liegt ja derzeit eigentlich nicht vor.
Die Vollmachten sind soweit korrekt in die VDB eingetragen.
Seinerzeit wurden diese Mandanten noch über die elektronische Registrierung direkt von Steuerkonto Online abgefragt. Mittlerweile sind die abgespeicherten Steuernummern aber veraltet und erloschen.
Kann es sein, dass bei einer Abweichung dieser "alten" Freigaben von den in der VDB hinterlegten Daten Probleme auftreten? Muss ich zunächst diese Registrierungsdaten löschen?
Vielen Dank für alle Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
evtl. hilft Ihnen Re: Vollmachtsdatenbank: Einsicht Steuerkonto weiter.
Hallo,
vielen Dank für den Link. Ich habe auch angenommen, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Vollmachtsdatenbank (Datenbestand 1) und der Registrierung über Steuerkonto Online (Datenbestand 2) zu Überschneidungen beim Finanzamt kommen kann, sodass der Datenabruf geblockt wird.
In meinem konkreten Fall scheint das Problem aber woanders zu liegen.
wenn es um Untervollmachten geht, bei der MA freigeschaltet werden sollen, würde ich mal die Untervollmachten checken. Bei uns war das auch mal so.
denn es wurde übersehen, dass untervollmachten für den abruf immer nur für 50 mandanten auf einmal freigegeben werden konnten. daher dachte die MA damals, sie hätte doch für jeden alles freigegeben, dabei waren es jedes mal nur diverse und nach 50 hat er dann abgeschnitten. somit hatte jeder MA damals nur abrufrechte für einen bruchteil.
wir haben das dann bemerkt und einmal sauber drüber laufen lassen. dann ging es lückenlos für alle. vielleicht haben sie ja auch so ein problem...
alte registrierungen MÜSSEN sie zumindest nicht löschen. das ist völlig egal. wenn man einen überblick behalten will, vielleicht, aber die registrierungen in steuerkonto online schaue ich mir gar nicht mehr an, weil bei uns bereits alles über VDB läuft. in steuerkonto interessiert mich nur die karteikarte abfrageergebnisse
OK, Danke, das wollte ich wissen.
Wir arbeiten auch nur noch mit der Vollmachtsdatenbank, bei der Neuanlage wird auf die Untervollmachten geachtet.
In meinem aktuellen Problemfall scheint dennoch irgendwo der sprichwörtliche "Passierschein A38" zu fehlen. Manchmal hakt die VDB ja noch aus nicht nachvollziehbaren Gründen...