abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter Briefdatum und Fehlermeldung

4
letzte Antwort am 09.02.2024 08:08:13 von Florian_Preis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
129 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

es geht um eine Briefvorlage aus dem Programm für ESt beschränkt Steuerpflichtige. Die Befüllung der Platzhalter funktioniert bis auf einen einwandfrei.

Lediglich der Platzhalter für das Briefdatum (BESt/Stpfl./Briefdatum) wird nicht befüllt. Kann es an der angehängten Fehlermeldung liegen und was bedeutet diese?

 

Briefvorlagen für das Briefdatum aus dem Einkommensteuerprogramm funktionieren einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß André

 

 

Kategorien entfernt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
92 Mal angesehen

Guten Morgen @a_dornfeld,

 

die angehängte Fehlermeldung bezieht sich meiner Meinung nach eher auf einen Platzhalter mit Verbindung zur Einkommensteuer und hat keinen Zusammenhang mit dem Briefdatum.

 

Für die Datumsangaben in Briefen gibt es grundsätzlich verschieden Platzhalter, die Sie je nach Bedarf verwenden können. Am Beispiel ESt beschränkte Steuerpflicht:

 

1. Allg/DatUnterschrift: Hier wird das Datum aus ESt1C Zeile 88 (VZ 2023) herangezogen.

2. Allg/Erstelldatum: Hier wird das Systemdatum der Brieferstellung verwendet

3. Stpfl./Briefdatum: Ein von den oberen beiden Daten abweichendes Datum kann unter Zusätzliche Angaben | Mandanten- und Finanzamtsbriefe hinterlegt werden.

 

Dieses Verhalten gilt für die Einkommensteuer analog.

 

Freundliche Grüße

Florian Preis

0 Kudos
a_dornfeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
84 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Preis,

 

erst einmal danke für die Antwort. 

 

Zu 2. Allg/Erstelldatum: Kann es sein, dass Sie das Datum der Bereitstellung der ESt /BESt meinen? Dies Datum wird nämlich abgedruckt, selbst wenn ich den Brief Tage später erzeugen lasse.

 

Zu 3. Stpfl./ Briefdatum: Diesen Platzhalter hatte ich bisher in der Vorlage, welcher einwandfrei gefüllt wurde. Jetzt leider nicht mehr. Wurde am Platzhalter irgendwas verändert? Die Sachbearbeiter haben unter den Zusätzlichen Angaben nie ein Datum erfasst.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe

 

Gruß André

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
69 Mal angesehen

Hallo @a_dornfeld,

 

schicken Sie mir doch gerne einen Servicekontakt zum Produkt Einkommensteuer an einkommensteuer@service.datev.de. Gerne dürfen Sie meinen Namen darin gleich erwähnen, dann landet er direkt bei mir.

Dann können wir uns das auf Ihrem Rechner gemeinsam anschauen.

 

Eine Änderung der Programmlogik wäre mir aktuell nicht bekannt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Ein Nachtrag zu meinem Post:

Der Platzhalter "Allg/Erstelldatum" bezieht sich auf die Übermittlung der Erklärung, nicht auf das Systemdatum.

 

Im Allgemeinen kann empfohlen werden die Platzhalter aus den DATEV-Vorlagen als Vorlage zu verwenden, da diese teilweise bereits als Variable Platzhalter gewisse Einstellungen vorbelegt haben.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.02.2024 08:08:13 von Florian_Preis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage